Wenn man eine Pflanze anhaucht, produziert sie am Ende ja Sauerstoff, wie lange dauert das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atemzug (ca. 0,5 Liter, wenn man normal flach atmet) enthält 4% CO2 beim Ausatmen, das sind 20 ml. Eine ausgewachsene Buche mit 200.000 Blättern verbraucht täglich bei starkem Sonnenschein 9400 l, schafft also pro Blatt statistisch 47 ml.

Wie lange Deine Pflanze dazu braucht, ist also abhängig von ihrer Größe und fast noch mehr von der Sonenneinstrahlung. Im optimalen Fall schätze ich, dass ein besonntes Zimmergewächs mittlerer Größe mit 100 Blättern die Menge in weniger als 5 Minuten schafft. Ich glaube, auf der Basis meiner Zahlen wäre eine genauere Angabe unseriös.

botanicus  13.03.2012, 20:40

Danke für's Sternchen :-)

Ich denke nicht dass es lange dauert bei uns Menschen dauert der Atemzug ja auch ziemlich kurz und ich denke Mensch und Pflanze kann man in diesem Falle vergleichen.

lg

botanicus  09.03.2012, 21:27

Nein, kann man nicht. Die Vorgänge sind in jeder Hinsicht komplett verschieden.

Die Pflanze setzt "dein" CO2 nicht bevorzugt um.

Die setzt um, was da ist und CO2 ist immer in der Luft, ob du da nun hinhauchst oder nicht ;)

Shitter  09.03.2012, 19:44

Wenn er/sie hinhaucht ist aber mehr CO2 in der Luft als normal weil wir Menschen dieses CO2 ausatmen :D

lg

hab mal gelesen, dass ein vollständiger photosynthesezyklus (also die umwandlung von kohlendioxyd zu sauerstoff) ca. 10 - 20 min in anspruch nehmen kann.

Rider443
Fragesteller

Wirklich so lange ? :)

Rathalos94  09.03.2012, 19:46
@Rider443

hab mich auch gewundert. aber ich schätze mal, das ist von pflanze zu pflanze unterschiedlich. bei größeren pflanzen (z.B. bäumen) wird es langsamer gehen als bei gras. ein mensch hat ja auch eine langsamere atmung als z.B. eine maus...

botanicus  09.03.2012, 21:26
@Rathalos94

Daran stimmt nicht viel ... eigentlich gar nichts. Chloroplasten höherer Pflanzen funktionieren alle gleich und gleich schnell (bei gleicher Temperatur). Und das mit Mensch und Maus ist auch nicht richtig ...