Wenn man eine Pflanze anhaucht, produziert sie am Ende ja Sauerstoff, wie lange dauert das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atemzug (ca. 0,5 Liter, wenn man normal flach atmet) enthält 4% CO2 beim Ausatmen, das sind 20 ml. Eine ausgewachsene Buche mit 200.000 Blättern verbraucht täglich bei starkem Sonnenschein 9400 l, schafft also pro Blatt statistisch 47 ml.

Wie lange Deine Pflanze dazu braucht, ist also abhängig von ihrer Größe und fast noch mehr von der Sonenneinstrahlung. Im optimalen Fall schätze ich, dass ein besonntes Zimmergewächs mittlerer Größe mit 100 Blättern die Menge in weniger als 5 Minuten schafft. Ich glaube, auf der Basis meiner Zahlen wäre eine genauere Angabe unseriös.

Danke für's Sternchen :-)

0

Ich denke nicht dass es lange dauert bei uns Menschen dauert der Atemzug ja auch ziemlich kurz und ich denke Mensch und Pflanze kann man in diesem Falle vergleichen.

lg

Nein, kann man nicht. Die Vorgänge sind in jeder Hinsicht komplett verschieden.

0

Was möchtest Du wissen?