Wenn man die Simkarte aus einem Smartphone entnimmt, gehen dann Daten verlohren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

5 Antworten

Man kann auf der SIM-Karte zwar Telefonnummern speichern, in der Regel werden die Kontakte aber auf dem Gerät selbst und dem damit verbundenen Google/Appe/etc. Account gespeichert.
Beim entfernen der SIM-Karte würden die darauf gespeicherten Telefonnummern dann aus dem Adressbuch verschwinden und beim wieder einlegen zurück kommen.

Chatverläufe sind hingegen unabhängig von der SIM-Karte, sondern eher an die jeweilige Chat App gebunden. Hier hat das raus nehmen also keinen Einfluss.

nein

Nein. Ganz früher, bei den ersten Handys, wurden die SMS und die Kontakte noch auf der SIM-Karte selbst gespeichert. Damals konnte man die Daten zusammen mit der SIM umziehen. Dafür hat da fast nichts draufgepasst.

Heute wird so gut wie gar nichts mehr auf der SIM-Karte gespeichert. Es kann sein, dass manche Apps ihre Daten löschen, wenn plötzlich eine andere SIM drin ist, das ist dann aber eine individuelle Entscheidung der Entwicklerinnen der jeweiligen App.

nein

Die SIM Karte ist das Tor zum mobilen Internet, für Telefonate und SMS. Nicht mehr, nicht weniger. Sie enthält keine Daten (bzw nur ein paar Telefonnummern, die der Provider dort gespeichert hat).

nein

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht.

nein

Nein da geht nix verloren