Wenn man die Informationen aller Crashpropheten aggregiert kann man dann daraus den maximale Erkenntnisgewinn ziehen?
5 Antworten
Klar kannst du das. Man muss halt mal logisch darüber nachdenken.
Was braucht der Mensch zum Überleben? Wasser - Wärme - Unterkunft - Medizin - Sicherheit
Nehmen wir das FEUER. Nehmen wir an du informierst dich regelmäßig wie man am sichersten Feuer anbekommt, egal wie die Umstände sind - zum Beispiel Regen und Sturm - dann bist du natürlich anderen Menschen meilenweit voraus und sparst dabei sogar bei jedem Thema Geld und hast keinen Mist gekauft, der bei Regen nicht funktioniert und weisst wo du am besten das Feuer machst etc.
So ist es bei jedem Thema - du kannst irgend wie Schach spielen oder von den Experten Dinge lernen, die die anderen niemals auf dem Schirm haben und dank der Informationen hast du es LEICHT. Während die Masse "denkt", sie hätte es leicht, wenn sie gar nichts macht.
Da glaube ich nicht, dass du irgendwas Sinnvolles rauskriegst. Die Meinungen der Crashpropheten sind doch so extrem und widersprüchlich, dass da zu viel Unsicherheit rauskommt.
Eigentlich sollte man mal alle Meinungen zu irgendeinem vergangenen Szenario rausziehen, sortieren und auswerten. Dann die Frage stellen: welche Vorhersagen waren der Wirklichkeit am nächsten. Ich glaube, das werden in den wenigsten Fällen die Crashpropheten sein.
Tückisch: gibt es wirklich einen Crash, dann wird sich der Prophet, der zufällig aufs richtige Pferd gesetzt hat, nach Vorne stellen uns sagen "Hab ich euch schon immer gesagt" - und wird das zur Unterstützung zukünftiger Prophezeiungen heranziehen - und wieder werden Leute drauf reinfallen.
Nein, das wär pure Zeitverschwendung. Der klassische Denkfehler wenn man sich aus Social Media statt Presse informiert: Je spektakulärer, desto wahrer.
Wenn es soetwas wie eine maximale Verarsche gäbe, dann definitiv das.
Der maximale Erkenntnisgewinn resultiert aus dem Bibelstudium und der Gemeinschaft der Christen.