Wenn man das Dreifache einer natürliche Zahl von 60 subtrahiert , so erhält man noch mehr als das Doppelte dieser Zahl.Für welche zahlen gilt das?

3 Antworten

Nenne die Zahl die du suchst x. Schreib dir die Ungleichung auf. Bedenke das Punktrechnung vor Strichrechnung geht. Tipp beginne links mit der sechzig.

Viel Erfolg

60/(3+2)=12
Also gilt das für alle Zahlen <12
Oder?

60 - 3x > 2x   // + 3x

60 > 5x   // : 5

12 > x   =>

x < 12

Lineare Gleichungssysteme Afg?

Hallo, Ist folgende Aufgabe so richtig?

Hühner und Schweine haben zusammen 87 Köpfe und 198 Beine. Meine Rechnung: 1. x+y=87 2. 2x+4y=198

1. x+y=87 /-x y=87-x y=-x+87
  2. 2x+4y=198 /-2x 4y=198 -2x /:4 y= 49,5 -0,5x y=-0,5x+49,5

-0,5x+49,5=-x+87 /+0,5x 49,5= -0,5x+87 /-87 -37,5=-0,5x /-0,5 75=x

y=-175+87=12

Ergebnis: x=75 y=12

...zur Frage

Wird das Dreifache einer Zahl um 10 vermehrt, so erhält man das vierfache der Zahl,vermehrt um 10. Wie lautet die Zahl?

...zur Frage

Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen?

Heißt es dann 4x - 3y = x + y oder 4y - 3x = x + y? Da die Aufgabe noch weitergeht ist es wichtig zu erwähnen, dass X die Erste Zahl sein soll und y die Zweite! Also meine Frage ist, ob ich die erste Zahl von der zweiten subtrahieren muss oder die zweite von der ersten?

...zur Frage

HHilfe Mathe Aufgabe?

17)Das Dreifache einer Zahl vermehrt um 15 ist gleich dem Fünffachen der Zahl vermehrt um 1.Bestimme die Zahl 18) Addiert man zum Sechsfachen einer Zahl 21 und subtrahiert dann das Doppelte der Zahl, so erhält man das Zehnfache der Zahl vermindert um 45

wäre echt nett , wenn ihr mir sagen könntet wie man das löst Danke schonmal im voraus 😘

...zur Frage

Das dreifache einer zahl vergrössert um 5 ist kleiner oder gleich gross wie das doppelte der zahl vermindert um 2?

...zur Frage

HILFE bei MATHE:o?

Hallöooo

Was ist die lösung bzw die gleichung von diesen Textaufgaben..
Muss meine Nichte das erklären aber ich bin mir die lösung nicht mehr sicher...

1. Die zweite Zahl ist um 5 kleiner als das Fünffache der ersten Zahl. Die Summe der beiden Zahlen beträgt 79.

2. Wenn man vom Fünffachen einer Zahl 10.8 subtrahiert, dann erhält man das Doppelte der gesuchten Zahl.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?