Wenn man auf eine Email antwortet, die von @tuatanota.com kommt, und der Antwortende kein Tutanota hat, ist die dann wieder unverschlüsselt?

1 Antwort

Wenn du keine eigene Verschlüsselung der Email machst ist die Email unverschlüsselt.

Höchstwahrscheinlich findet aber eine Transportverschlüsselung statt, d.h. während der Übertragung kann diese nicht angefangen werden. Nur am Empfangsserver ist diese unverschlüsselt und daher theoretisch von den dortigen Administratoren lesbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

LuftO2
Fragesteller

Also wenn ich Tutanota habe und eine Email an jemanden versende, der das nicht hat und er dann auf meine Email antwortet würde doch mein Email Inhalt enthüllt werden, weil es keine Verschlüsselung gibt, wenn er Emails versendet

TheFamousSpy  01.08.2021, 19:58
@LuftO2

Die Email geht schon unverschlüsselt zum Empfänger, sonst könnte die andere Person diese doch gar nicht erst lesen. Nur während des Transports wird die Email verschlüsselt übertragen aber nachher nicht verschlüsselt am Server gespeichert

LuftO2
Fragesteller
@TheFamousSpy

Also ist auch das empfangen von Emails verschlüsselt, nicht nur das versenden?

TheFamousSpy  01.08.2021, 20:02
@LuftO2

Es ist nur der Transport verschlüsselt, ob senden oder empfangen ist egal.

LuftO2
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich meinte die Richtung des Transports, die ist in beiden Richtungen verschlüsselt, wenn ich Tutanota habe, egal ob jemand der auf meine Email antwortet Tutanota hat oder nicht?

TheFamousSpy  01.08.2021, 20:13
@LuftO2

In der Regel schon. Gibt nur ganz wenige Email Anbieter die keine Transportverschlüsselung haben. Ich würde sagen dass 99% aller Anbieter eine Verschlüsselung haben. Das gilt dann für Senden und Empfangen.