Wenn man als pflegebedürftiger Mensch in der Wohngruppe wohnt,hat man ja feste Duschtage. Strenggenommen wäre das im Englischen ein timetable future. Wann darf?

1 Antwort

Ganz ehrlich: wenn du das in der gesprochenen Sprache benutzt, dann schert sich da niemand drum.

Sagen wir, es ist Dienstag und die Dusche steht am Mittwoch an... dann kannst du diverse Möglichkeiten wählen und es klingt immer gut. Glaube mir, in der praktischen Anwendung einer Sprache nimmt das niemand so genau mit den verschiedenen Futur-Formen.

"I have my shower on Wednesday and Saturday."

"I take a shower tomorrow evening, so I'm busy at that time"

"I 'm going to take a shower tomorrow, I'm looking forward to that - I really like the water."

"I'm taking my shower on Wednesday."

... funktioniert alles ganz gut

Bonzo240195
Fragesteller

Und schriftlich?

Schemset  01.07.2023, 13:53
@Bonzo240195

Simple present und present progressive, würde ich sagen... Rein dem Gefühl nach

Schemset  01.07.2023, 15:11
@Bonzo240195

Nö, überhaupt nicht. Im aktiven Sprachgebrauch, zumindest in meinem eher American-English geprägten Umfeld, wird es sogar ziemlich häufig verwendet.