Wenn jemand an Suizidgedanken leidet und bei der Telefonseelsorge anruft über was reden die dann mit dem?

2 Antworten

Ich schätze mal über die Ursachen und was derjenige tun könnte das es ihm wieder besser geht bzw. wo er sich Hilfe holen könnte.

Ich habe noch nie bei so einer Nummer angerufen, ist also nur eine Vermutung.

Die Personen der Seelsorge werden versuchen zu erfahren, was den Anrufenden belastet. Denn allein das aussprechen von Sorgen oder Gedanken kann schon sehr viel Last nehmen und den momentanen Stresspegel senken.

Wenn möglich, zeigen sie andere Blickwinkel auf. Sie sprechen demjenigen gut zu, sagen der Person, was sie wahrscheinlich nicht oft zu hören bekommen: "Sie machen das großartig.", "Das haben Sie alles geschafft?"

Und natürlich versuchen sie demjenigen klar zu machen, dass es Hilfe gibt. Bei Therapeuten oder indem man in eine Klinik geht.

Jedenfalls hätte ich mir das Gespräch so gewünscht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Personen von der Seelsorge dort meiner Meinung nach nicht arbeiten sollten (keine Empathie, lassen einen nicht ausreden etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche