Wenn in jemand ein Messer steckt soll man es dann rausziehen?

10 Antworten

Unter keinen Umständen raus ziehen! Dabei könnte man noch mehr und schwerere Verletzungen hervorrufen!

Notarzt rufen und warten.

Nein rausziehen sollte man es auf keinen Fall.

Durch das rausziehen besteht die Gefahr, das die Verletzungen noch gefährlicher werden, als sie schon sind.

Bei so einem Fall immer den Notarzt rufen.

Nein, am besten die Lage und das Messer nicht bewegen und 112 anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Fremdkörper soll ein medizinischer Laie niemals entfernen. Auch der Rettungsdienst und der Notarzt vor Ort tuen das in der Regel nicht.

Der "Vorteil" eines Messers in Deinem Beispiel ist, dass es nach der Durchtrennung von Blutgefässen diese im Endeffekt verschliesst und so den Körper am verbluten hindert.

Selbst eine simple Glasscherbe in der Hand (sehr beliebt in bayerischen Kirchweih-Festzelten) bleibt in der Hand, bis der Patient in der Notaufnahme des Krankenhauses gelandet ist.

Fremdkörper müssen im Endeffekt rausoperiert und dabei die Blutgefässe und andere verletzte Organe sofort geschlossen werden.

In Deinem Fall: Das Messer bleibt drin. Es wird mit einem Ring aus Stoff stabilisiert und fixiert, damit es sich nicht bewegen kann. Dann wird die Wunde aussen herum so gut es eben geht verbunden.

Das ganze ist ein Notfall: 112 anrufen, Lage schildern und abwarten bis der Rettungsdienst kommt. Dabei den Patienten versorgen, betreuen (mit ihm reden), ggfs Schock- oder Seitenlage, niemals alleine lassen, es sei denn man muss dem Rettungsdienst die Türe öffnen

auf keinen Fall rausziehen!

112 Anrufen und den Anweisungen folgen sofern du nie eine 1. Hilfeschulung hattest. Ansonsten ebenso 112 und dich erinnern was dazu in der 1. Hilfe gelehrt wurde