Jemand will euch mit einem Messer attackieren Was tun?

4 Antworten

Das ist wirklich eine sau blöde Idee. Bis du die Jacke ausgezogen hast, bist du schwerverletzt. Wenn du es dann überhaupt noch schaffst sie dir um den Arm zu wickeln, bist du spätestens dann am Boden und verboutest ganz elendig. Mache sowas also niemals, wenn dir dein Leben was wert ist.

So ein Müll wird in den letzten Bullshit Schulen und Verteidigungskursen gelehrt. Menschen die sowas unterrichten haben nicht die geringste Ahnung von ihrem Handwerk.

Auch viele Techniken aus vielen Kampfkünsten sind gänzlich unbrauchbar zur Messerabwehr. Oft wurden die Messerabwehrtechniken aus alten Kampfkünsten entfremded und ihnen wurde ein anderer Zweck zugeschrieben. Also irgendwie die Hände überkreuzen und dann den Arm des Aggressors greifen, klappt auch nicht.

Was kann man realistisch gesehen tun?

Vor allem Wegrennen. In 95% aller Messerstecherein stirbt jemand oder ist dem Tode nahe. Das bist dann du. Ein Messerstecher sticht nicht einmal alle paar Sekunden zu, sondern mehrmals, ganz schnell hintereinander, unkoordiniert, einfach mit dem Ziel deinen Körper zu treffen. Schnapp dir einen Freund, nehmt euch ein Übungswerkzeug, klebt ein Stück Kreide vorne dran und stecht euch mal realistisch ab. Also völlig Gnadenlos einfach drauf zu. Überall wo Kreide ist, wäre auch Blut am strömen.

Wenn du nicht wegrennen kannst, gibt es bestimmte Taktiken, die man aber trainiert haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
Littlethought  22.08.2021, 10:59

Im Karatekurs wurde gesagt: Einen Kampf, den du nicht führst, kannst du nicht verlieren. Zwei Ausbilder der Bundeswehr haben uns einmal so einen Messerangriff und dessen Abwehr gezeigt. Ihr Rat: Wegrennen, wenn ihr könnt.

Weglaufen.

Wenn du in dieser Situation (wie von dir beschrieben) handeln würdest, hättest du das Messer schneller im Bauch als du gucken kannst.

Weglaufen.

Was du beschreibst ist viel zu riskant.

Natürlich wegrennen, ggf. vorher Pfefferspray einsetzen. Das mit der Jacke ist purer Schwachsinn. Meinst du, der Angreifer wartet, bis du soweit bist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.