Wenn ihr euch "Adieu" von Rammstein anhört, denkt ihr, dass war ihr letztes Lied?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Etwas anderes 0%

4 Antworten

Nein

Das sind alles Gerüchte die sich rumsprechen. Schon auf dem Album „Mutter“ gab es den Song „Adios“. Ein Abschiedslied auf einem
Album ist bei Rammstein nichts neues. Klar ist das aktuelle Album recht melancholisch und setzt sich mit Vergänglichkeit und Abschied auseinander, aber ich finde es immer schwierig darüber zu philosophieren ob das ihr letztes Album ist oder nicht. Zumal es auf dem Album um den Tod geht und weniger ums Karriereende.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Nein

Das sind wieder nur Gerüchte die auftauchen, weil die Leute nicht richtig hinhören. Ich höre seit 15 Jahren Rammstein. Man kann nicht einfach ein zwei Sätze aus einem Lied raus nehmen und die für sich interpretieren. Man muss bei Rammstein immer sämtliche Sätze im Kontext zu den anderen betrachten. Und wenn man das bei "Adieu" macht merkt man ganz schnell, dass es bei dem Lied nicht um den Abschied der Band an die Zuhörer geht, sondern dass das Lied vom Verlust geliebter Menschen handelt, die gestorben sind. Wohl im Bezug auf die Pandemie, wo viele ihre Geliebten verloren haben.

Zugegeben, dieses Lied als letztes auf den Komzerten zu spielen, war schon etwas aeg fies und mit Sicherheit absichtlich missverständlich. ;)

Nein

Ich denke nicht, dass es das letzte von ihnenist (auch wenn ich das anfangs dachte, und mir immernoch nicht sicher bin). Sie haben mal gesagt das neue Album behandelt die Corona Pandemie:

Zeit und Adieu behandeln den Verlust Geliebter.

Angst und Lügen könnten sich auf Querdenker beziehen.

Schwarz und Armee der Tristen behandeln Traurigkeit un Einsamkeit in der Isolation.

Nein

War es nicht. Wurde von (glaube) Paul schon dementiert.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Wo hast du das gelesen? Ich finde nur Beiträge, die über das Gerücht berichten, aber keine Antwort von Rammstein

BrascoC  19.06.2022, 00:27
@HansWurstAtHome
Die aber wohl beste Neuigkeit: Laut Landers sei an den Abschiedsgerüchten, die vor allem durch den Song „Adieu“ befeuert wurden, nichts dran. „Rammstein hat nie über das Aufhören nachgedacht. Die Songs auf dem neuen Album basieren auf Erfahrungen und Verlusten, die die Bandmitglieder erleben mussten.“ Adieu sei kein Song, der auf das Ende der Band hindeutet. „Die Mitglieder haben noch immer viel Spaß mit Rammstein.“

https://www.berliner-kurier.de/berlin/mega-ueberraschung-fuer-fans-von-rammstein-von-wegen-rocker-rente-das-plant-die-band-jetzt-li.236181

BrascoC  19.06.2022, 00:41
@HansWurstAtHome

Ja, den musste ich auch erst suchen. Habe das aber schon Anfang der letzten Woche irgendwo gelesen. Aber den Artikel nicht mehr gefunden ;-)