Wenn ihr die Wahl hätten zwischen Liebe & Armut oder Reichtum & keine Liebe für den Rest eures Lebens; was würdet ihr wählen?

Reichtum & Freiheit, dafür keine Liebe 78%
Liebe, dafür Armut und keine Freiheit 22%

27 Stimmen

18Chris98  29.05.2023, 04:06

Wie definierst du keine Freiheit.

IsabellaDelRey
Beitragsersteller

Also nicht das man im Knast wäre oder so. Aber du könntest deine Freizeit und dein Leben nicht mehr frei entscheiden. Ein anderer bestimmt das alles. Deine Hobbies wären gestrichen

18Chris98  29.05.2023, 07:09

Dann ist das keine wahre Liebe, wenn die Person einen auf solche Weise einschränkt.

IsabellaDelRey
Beitragsersteller

Leider schon, und da kann "die person" auch garnichts dafür. Ist kompliziert.

10 Antworten

Beides ist wichtig, doch man muss selber entscheiden, ob man etwas im Leben erreichen will, oder doch lieber einen Partner findet - mit Herz oder Verstand-.

Ich würde mich wohl für den Verstand entscheiden, da ich von Natur aus eher ein Denker bin und Erfolg mir ungeheuer wichtig ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reichtum & Freiheit, dafür keine Liebe

Bin eh schon jahrelang Single also nicht schlimm

Wie definierst du liebe? Meinst du nur romantische Partner oder auch Familie und Freunde?

IsabellaDelRey
Beitragsersteller

Weder noch. Ich müsste etwas aufgeben was ich sehr liebe, weil es sich nicht mit meinem job vereinbaren lässt der mir viel freiheit und gute bezahlung bietet. Oder ich gebe diesen auf und nicht die Liebe, aber dann bin ich in zukünftiger job wahl sehr eingeschränkt (wird auf maximal mindeslohn und das vermutlich auch nur in teilzeit hinauslaufen) und mir kein spaß machen, habe praktisch keine anderen hobbies und kein anderes leben mehr, abgesehen davon das ich mir dann auch eh nichts mehr leisten kann. In dem guten job hätte ich auch die chance geld für später, fürs alter, auf die seite zu legen, mir eventuell in 20 jahren ein haus zu kaufen, bis dahin viel zu erleben... mit dem was ich in aussicht hätte wenn ich bei der liebe bleibe, ist nur gerade so einkommen mit dem auskommen möglich und diese liebe würde mich eben komplett einschränken.

Da ich nicht sagen will worum es konkret geht, da ich keine moralische bewertung diesbezüglich möchte, kann ich es nicht besser erklären.

Reichtum & Freiheit, dafür keine Liebe

Geld macht glücklich (finde ich) und mit dem Geld kommen die Partner ganz von alleine 😂

IsabellaDelRey
Beitragsersteller

Was allerdings auch keine echte liebe ist, wenn sie nur wegen deinem Geld mit dir zusammen sein würden.

Reichtum & Freiheit, dafür keine Liebe

Da brauche ich mich nicht mehr entscheiden, da es bei mir so ist. Bin sehr wohlhabend, lebe alleine und bin absolut glücklich damit.

IsabellaDelRey
Beitragsersteller

Wenn du die Liebe deines lebens treffen würdest und du müsstest dein bisheriges leben und wohlstand dafür aufgeben, wäre rs keine überlegung für dich wert, egal wie groß die Liebe ist?

MaitreSadique  29.05.2023, 17:10
@IsabellaDelRey

Man sollte niemals nie sagen aber ich glaube kaum das ich so jemanden treffen werde. Das Problem ist ohnehin, dass ich leider nicht wirklich lieben kann. Deshalb würde ich mein derzeitiges Leben niemals aufgeben.