wenn ich z strich habe, dann wird ja der imaginärteil * i negativ, aber was ist wenn ich nur i strich habe? (komplexe Zahlen)?

Jangler13  23.02.2022, 21:50

Was meinst du mit a Strich?

kadjoiqw2
Fragesteller

Also es gibt ja dieses z und dieses zbag oder wie man das nennt und dann einfach abag

Jangler13  23.02.2022, 21:54

Soll a eine reelle Zahl sein?

kadjoiqw2
Fragesteller

ja der realteil und b ist der imaginärteil, habe eine neue Frage mit einem Foto

1 Antwort

wenn cih jetzt habe a Strich, dann verändert sich das Vorzeichen von a oder?

Wie wäre es, wenn du versuchst, selber nachzudenken?

Wenn du nur a hast, dann ist der Realteil, also b gleich 0

Und was ist wenn ich i Strich habe, dann verändert sich auch das Vorzeichen?

Das beantwortet sich auch von selbst, wenn du es in der Form a+bi schreibst, mit passendem a und b, und dann die Definition der komplexen Konjugation anwendest.

kadjoiqw2
Fragesteller

Hmm. Die sache ist ich kannte immer nur z=a+bi und das haben wir konjugiert und auch in unserer Definition steht nur z Strich= a-bi

Wenn ich jetzt i habe, keine ahnung ob man das auch negativ macht oder lässt ehrlich gesagt. Es kann ja auch sein das bei z Strich=a-bi das b negativ gemacht wird und das i durch die Multiplikation negativ wird. Keine Ahnung, also haben auch keine Definition der komplexen Konjugation.

Haben stehen zstrich= a-bi, also nur das konnte ich zumindest im Skript finden

Jangler13  23.02.2022, 22:02
@kadjoiqw2

Versuche reelle Zahlen a und b zu finden sodass a+bi=i

So schwer ist das nicht

kadjoiqw2
Fragesteller
@Jangler13

naja, aber i ist ja wurzel(-1). da habe ich dann a=0 und b=1

kadjoiqw2
Fragesteller
@Jangler13

naja das problem ist, ich weiß nicht mal was bar macht, also ändert das das vorzeichen oder für was genau ist das da?

Aber vielleicht bin ich auch gerade in einer falschen Ebene eigentlich muss ich nur

|i-2z| / |z+2i|=1 skizieren, also diese Menge wobei z € C ist und ich dachte mir vielleicht muss ich die Nullstellen ausrechnen dafür, weil das einer empfohlen hat, aber ist das überhaupt nötig, nur deshalb bin ich überhaupt bei i* ibag gelandet, aber muss ich das überhaupt machen fürs skizzieren, wenn nicht ist das glaube ich unnötig

kadjoiqw2
Fragesteller

Wenn a bleibt wie es ist, dann bleibt a positiv denke ich mal.