Wenn ich sage: "Du kannst zwischen 16 und 20 kommen", versteht ihr, dass es 16 Uhr bis 20 Uhr bedeutet?

Ök, das ist schnell eskaliert.

Man sagt ja z.B. 4 bis 8 ( ohne Uhr) und man weiß, dass Uhrzeiten gemeint sind.

Bei 16- 20 muss man da immer Uhr schreiben oder versteht ihr auch ohne "Uhr", was 16-20 bedeutet

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

13 Antworten

Nein

Du kannst von 16 bis 20 Uhr kommen oder du kannst zwischen 16 und 20 Uhr kommen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen.

Nein

Wenn du schreibst, ich kann zwischen 16 Uhr und 20 Uhr da sein, bedeutet das für mich, dass es egal ist wann ich "da" bin, hauptsache zwischen (frühstens) 16 Uhr und (spätestens) 20 Uhr...

Wenn du jedoch schreibst...

"Du bist herzlich eingeladen... Die Party steigt in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr..."

bedeutet das für mich, dass ich bis 20 Uhr bleiben "darf"... (Vergleichbar mit Öffnungszeiten).

Ja

Ja, aber ich würde ankündigen wann ich komme

Nein

Das heisst, ich verstehe es schon auch ohne das Wort, Uhr. Nur weiss ich nicht, was damit gemeint ist.

Also ob ich bis 20.00 kommen kann oder ob dann Feierabend ist. Von daher würde ich schreiben geht ab 16,00 kann aber nur bis 20.00 Uhr bleiben.

Weil genau das wäre mir unklar im Text. Denn sonst sage ich doch nur, ab 16.00 Uhr

Nein

Der Sprachgebrauch sieht dies vor:

  • Von 1 bis 11 kann man das "Uhr" weglassen.
  • Ansonsten wird es nicht weggelassen.

Also: "Ich frühstücke zwischen 8 und 9" ist klar, aber "ich esse zwischen 12 und 13" klingt falsch. Bei "12" ist es mir nicht ganz klar: "Der Hahn kräht gegen 12" klingt ein bisschen seltsam, aber "der Hahn kräht gegen 13" ist nicht gebräuchlich.

"Zwischen 0 und 3 schläft man am tiefsten" geht auch nicht. "Zwischen 1 und 3" wäre aber okay.

Seltsam. Mal sehen, ob es eine offizielle Regel im Duden dazu gibt. Stelle die Frage doch noch mal morgen gegen 10.