Wenn ich nach dem zähneputzen mein Mund auspühle ist der schaum bräunlich an was liegt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer wenn ich die Zähne putze hab ich immer etwas Blut und beim ausspucken sieht es immer so rostrotbraun aus

Dann hast Du eine Zahnfleischentzündung!

Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.

Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, dass sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet.

Zunächst solltest Du zu Deinem ZA gehen und die vorhandenen Zahnbeläge und den Zahnstein entfernen lassen. Und lass Dir genau erklären wie man die Zähne richtig putzt.

Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Deichgoettin  24.06.2021, 13:44

Danke für den Stern :-))

rauchst du oder trinkst viel Cola ? wenn nicht kann es gut sein dass die Magensäure deine Speiseröhre angreift und ich würde es untersuchen lassen

Hört sich seltsam an .. ist dein Rachen gerötet? guck mal mit einer Taschenlampe in deinen Rachen .. eventuell findest du da die Ursache ..

aber du solltest zum Arzt vor allem bei längeren auftreten .. braun deutet auf eher älteres Blut hin

also wenn du sehr viel Schokolade isst .. dann ist es wohl eher das als Blut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst doch nicht immer Kot naschen.

Hallo aymy2, ein Artzbesuch ist wohl unausweichlich. Ich tippe auf Zahnfleischprobleme. Und was zeytinx33 geschrieben hat, halte ich für Blödsinn- Sodbrennen bzw. Reflux sind ein Problem für die Speiseröhre, haben aber mit dem Mund nichts zu tun. Wenn der Mageninhalt den Mund erreicht, spricht man vom Kotzen, und das ist ja nicht Dein Problem. Hoffe ich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung