Wenn ich mehrere Geräte hintereinander an eine Steckdose hänge wird der Widerstand der Geräte kleiner.Warum ist das so?

4 Antworten

Ich denke ,Weil die Geräte brauchen natürlich Strom und wenn man viele Geräte zusammen benutzt wird die widerstand von der Leitung und innere Geräte klein und der fließende Strom sollte größer werden.

Die Aussage ist schlichtweg falsch und das warum leicht beantwortet, du hast zuwenig Ahnung.

Geräte verändern ihren Widerstand im Gebrauch nur durch den Gebrauch. ZB wird eine Herdplatte heiß dann wird der Widerstand Größer. Hast einen Motor laufen und belastest ihn mechanisch dann wird er sich mehr plagen und verringert den Widerstand durch verringerte Gegen-EMK.

Was du vermutlich meinst: Du hast eine Steckdosenleiste und Steckst mehrere Geräte an. Sind die auch eingeschaltet verbraucht jedes Gerät für sich das Gleiche wie vorher, aber gemeinsam natürlich mehr da der Gesamtwiderstand sinkt.

ZB hast eine eine Platte mit 1200W an 240V  so sind das 1200/240= 5A

Am zweiten Stecker eine gleiche Platte hat dann genauso 1200W bei 5A

Also in parallel rinnen nun 10A. Der Widerstand für 5A an 240V  ist 240/5=48 Ohm

Für 10 Ampere kommst dann auf 24 Ohm, aber für beide Geräte in parallel

Saturnringe  25.04.2017, 09:12

Warum wird der widerstand Größer wennn eine herdplatte heiß ist ?

Und warum wird der widerstand des Motor geringer wenn mechanisch belastet ist ?

Wie bist du drauf gekommen ?

kuku27  25.04.2017, 09:43
@Saturnringe

Bei der Herdplatte ist es genauso wie bei einer Glühlampe: bei Erwärmung ändert sich der Widerstand, bei fast allen Materialen wird er höher. Ausnahmen sind die NTC Widerstände oder Heißleiter, NTC steht für: negativer Temperatur Koeffizient.

 Bei Kupfer ist der Wert 3.93*10 hoch minus 3 Um diesen % Wert ändert sich der Widerstand bei Änderung um 1°

Bei Motoren entsteht die sogannennte Gegen EMK (ElektroMotorische Kraft). Dreht sich der Motor dann wird durch Induktion in den Spulen dem Antriebsstrom entgegengewirkt und vergrößert so den Widerstand. Je schneller der Motor dfreht umso höher wird die Gegen EMK. Wird der Motor gebremst dann dreht er langsamer und somit sinkt der Widerstand da die GegenEMK fehlt.

Kannst leicht ausprobieren: nimm eine Bohrmaschine und lass sie unbelastet laufen. Sie wird ganz einfach drehen, ganz flott, und wird sich nur wenig erwärmen. Nun spanne einen Dicken Bohrer ein und bohre im harten Holz oder Stein unter starkem Druck. Sofort dreht der Motor langsamer und wird heiß. Mit wenig mühe kannst ihn so zum stinken und abbrennen bringen.

Da braucht man nicht drauf kommen, das lernt man. Aber man kann es selber messen.

Saturnringe  25.04.2017, 12:24
@kuku27

Was die Ursache dafür das Motor unter Belastung schnell heiß wird ?

kuku27  25.04.2017, 13:28
@Saturnringe

hm zB Leerlauf  0,1A, ergibt bei 240 V  24Watt. Unter Last 5A ergibt dann 1200W.

Bist am Fahrrad mit 24 Watt unterwegs schaffst 3 kmh und plagst dich nicht. Bei 1200Watt würdest auf ca 200kmh beschleunigen, aber die Kraft fehl dir. Mit deiner Kraft wirst bei 45kmh und 377 Watt aufgeben, und da rinnt schon der Schweiß. Tja, so ein Motor hat auch die Probleme.:

  • Leerlauf: kühl
  • normale Nutzung: G
  • gut warm
  • Überlastung: heiß und Kreislaufstörung

Das gilt aber nur wenn sie parallel zueinander geschaltet sind, und es wird nicht der Widerstand der Geräte kleiner sondern der scheinbare Widerstand der von der Spannungsversorgung gesehen wird. Der Grund ist, das bei gleicher Spannung und Stromfluss durch Bsp 5 Geräte ein 5 mal grösserer Strom fliesst. Und somit der scheinbare Widerstand auf ein Fünftel gesunken ist.

der widerstand der einzelnen geräte wird nicht kleiner, aber der gesamtwiderstand natürlich, weil durch die vielen einezlnen geräte der strom natürlich leichter fließen kann.

das ist wie wenn man während dem duschen die klospülung zieht. dann sackt der druck ja auch zusammen.

lg, Anna