Wenn ich in einer Bewerbung nach der Anrede (Sehr geehrte..., ) ein Zitat einfüge, wird hier das erste Wort des Zitats groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Ein Beispiel zu meiner Frage:

Sehr geehrter Frau/Herr Mustermann,

"Diverses Zitat hier einfügen"

Diesem Zitat stimme ich voll überein und darum...

So in der Art. Das Zitat würde ich grundsätzlich groß schreiben, bin mir aber nicht sicher, da nach der Anrede ja grundsätzlich klein weiter geschrieben wird.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich :/

Ich würde das mit dem Zitat lassen, ich persönlich finde das ein Personaler so denken würde das du keine eigenen Worte finden kannst. Ist kein Angriff gegen dich, sondern eine Sicht des Personalers. Zitate haben meines Erachtens nichts in einer Bewerbung verloren. Wenn du aber ein Zitat einfügen willst, schreibt man es groß am Anfang, weil es logischerweise Satzanfang ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

"Wenn du schon immer das tust was du immer tust, dann wirst du immer das bekommen was du schon immer bekommst" oder so ähnlich.

Da schreibt man es groß, fügst du ein Zitat ein was aber mitten in der mitte eines Satzes ist schaut es dann so aus

Sehr geehrte Damen und Herren,

"...dann wirst du immer das bekommen was du schon immer bekommst."

Einfach 3 Punkte und klein schreiben, außer das Wort ist ein Nomen dann doch groß geschrieben.

LG Don

Hallo Mumpitz3000,

die Frage ist mir zu abstrakt. Es wäre besser, wenn Du den konkreten Text hier einstellen würdest (anonymisiert natürlich).