Wenn ich frag „Hast du einen Ratschlag für mich als Onkel? Heißt das wir sind beide Onkel?

5 Antworten

Nein. Du bist Onkel; die andere Person muss nicht einmal ein Mann sein.

Wenn du fragst, "Hast du als Onkel einen Rat für mich?", dann ist die andere Person (auch) ein Onkel.

AstridDerPu

Klingt tatsächlich so. Bzw.. eigentlich so, als ob der Fragende
ein Onkel ist, der einen Ratschlag braucht. Über den Status des
Anderen ist nichts gesagt.

Kommt auf die Betonung, bzw. Kommasetzung an.

HeilDenLukas  20.04.2023, 13:38

Wo willst Du hier ein Komma setzen?

HeilDenLukas  20.04.2023, 13:47
@rebornlino

Du kannst selbstverständlich so viele Kommas setzen, wie du möchtest. Besser wäre es aber, in diesem Satz auf Kommas zu verzichten. :-)

Hast du einen Ratschlag für mich als Onkel? - Hier bezieht sich "als Onkel" auf "mich". Damit bist du als Onkel gemeint.

Hast du als Onkel einen Ratschlag für mich? Hier bezieht sich "als Onkel" auf "du". Damit ist also der gemeint, der um den Ratschlag gebeten wurde.