Wenn ich eine Telefonnummer aus dem Internet nehme und eine Pflicht habe a anzurufen die Nummer aber nicht a gehört hab ich dann gegen meine Pflicht verstoßen?

3 Antworten

Wenn ich eine Telefonnummer aus dem Internet nehme und eine Pflicht habe a anzurufen die Nummer aber nicht a gehört hab ich dann gegen meine Pflicht verstoßen?

Auch wenn ich den Zusammenhang nicht kenne und den Rest drum herum:

Deine Pflicht ist es Deiner Beschreibung zufolge, Person "a" anzurufen. Diese Pflicht hast Du ja "auf Dich genommen".

Woher Du Dir die Nummer besorgt hast, das ist ja erst einmal Dein Problem bzw. es ist ja Deine Nachlässigkeit, wenn Du Dir die dafür nötige Nummer von "a" nicht hast geben lassen. Schliesslich ist es ja auch Deine Aufgabe, Dich darauf vorzubereiten, dass Du Deine Pflicht auch erfüllen kannst und Dir die dafür nötigen Informationen im Vorfeld zu besorgen.

In sofern: Wenn Deine Pflicht ist, "a" anzurufen und Du machst es nicht, dann hast Du Deine Pflicht verletzt, ja.

kommata0
Fragesteller

aber wie kann ich mir sicher sein? wenn ich hin gehe ich hatte mal den fall nicht beim gericht da hat mir jemand gesagt pech gehabt des war mein zwilling der hat garnichts zu sagen ich bin doch keine fingerabdruckdatenbank wobei ich hab ein handy mit fingerabdruckerkennung...

Waldmensch70  16.04.2020, 11:22
@kommata0

Das sind doch jetzt nur "herbei konstruierte" Ausflüchte. Du weist, dass Du Dich irgendwo melden musst (Bewährungshelfer?), dann besorgst Du Dir seine Telefonnummer und gut. Wie Du das anstellst ist Dein Problem.

Es gibt ja nicht nur das Internet. Der wird ja sicher mit seiner offiziellen Nummer im Telefonbuch stehen, oder Du erkundigst Dich bei der Auskunft. Oder Du rufst das Gericht an und fragst, ob sie Dir seine Kontaktdaten geben können, weil Du Dich da melden sollst.

Möglichkeiten gibt es also genug.

Du meinst, du hast dir die Nummer von a aus dem Internet gesucht und sie war falsch? Warum bist du verpflichtet anzurufen?

kommata0
Fragesteller

ja auflage bewährung bin 14 hab jungendstrafe

Koernchen79  16.04.2020, 11:08
@kommata0

Dann wirst du ja ein Schreiben haben, wo es drin steht. Da steht dann auch die Nummer.

Du kannst aber nicht einfach eine Nummer nehmen und dann den Versuch beenden. Du musst schon etwas mehr Einsatz zeigen, z.B. beim Gericht nachfragen usw.

kommata0
Fragesteller
@Koernchen79

da hab ich jetzt angst wenn ich anrufe woher weiß ich ob DIE nummer echt ist?

kommata0
Fragesteller
@kommata0

darf ich mich darauf verlassen wenn ich frage sind sie vom gericht wenn die sagen ja?

Koernchen79  16.04.2020, 11:11
@kommata0

Hä? Ein Amtsgericht oder was auch immer wird schon eine offizielle Nummer haben, die auch überall zu finden ist.

Koernchen79  16.04.2020, 12:07
@kommata0

Zum Beispiel könnte das Gericht selbst eine Homepage haben oder die Nummer ist auf der Homepage eurer Stadt/Gemeinde hinterlegt.

warum sollte es eine pflicht geben jemand anzurufen

kommata0
Fragesteller

bewährungsauflage bin 14 hab jugendstrafe