wenn ich eine ( laut Werbung ) 30000 Leitung habe, mit wieviel MB pro sekunde kann ich dann saugen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

kabel ist schneller als w-lan 80%
w-lan ist schneller als kabel 20%
30.000er leitung heisst 30 MB pro sek. 0%
7-10 MB pro sek ist normal bei 30.000er leitung 0%
ich habe mehr als 10 MB pro sek über w-lan 0%

6 Antworten

kabel ist schneller als w-lan

Schau mal in die Vertragsbedingungen - garantiert wird da vermutlich nichts, oder nur die Leitungsgeschwindigkeit im ersten Hop.

Der erste Hop, also der Abschnitt zu deinem Provider, ist aber nur ein Teil. Die Geschwindigkeit, die du effektiv bekommst, hängt allen Geräten in der Kette ab, inklusive der Servergeschwindigkeit auf der anderen Seite - das langsamste bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Dein ISP kann gar nicht für mehr garantieren als seinen Bereich.

Außerdem nützt dir die schnellste Verbindung zum ISP nichts wenn der am nächsten Austauschpunkt nur niedrige Bandbreite einkauft.

Praktisch wird die Leitung nur in sehr, sehr seltenen Fällen so ausgenutzt werden, daß deine "Rechnung" relevant wäre.

Ihr seid alle so glückspilze alter was mäckert ihr rum das ihr mi 2-5 mb dowloadet ihr könnt richtig fröhlich sein ich muss mich mit 200 kb/s zufriedengeben

Das ist ne ganz normale Rechnung 30000Mbit sind 30000/8 = maximal 3,75Megabyte/Sekunde.

Dass du die allerdings tatsächlich voll ausnutzen kannst ist unwahrscheinlich. Da spielen viele Faktoren ne Rolle: Astand zum nächsten Verteiler, welches OG du wohnst, Zustand der Leitungen... MIt kabel oder wlan hat das erstmal nichts am hut.

TheRealFoo  04.11.2010, 23:25

Wenn er seinen PC mit seinem Router per WLAN verbindet, schon - dann bremst das WLAN die Gesamtgeschwindigkeit herunter.

Esquire  04.11.2010, 23:30
@TheRealFoo

Das ist aber unabhängig davon, ob Kabel oder nicht, sondern eine Frage, wie der PC am Router hängt ...

TheRealFoo  04.11.2010, 23:34
@Esquire

Genau. Da der Fragesteller aber überhaupt WLAN erwähnt hat (was ja keinen Sinn ergibt, wenn er es nicht verwendet), wird das wohl so sein.

w-lan ist schneller als kabel

Ob Kabel oder nicht hat doch nichts mit WLAN zu tun ...

Die in der Werbung angepriesenen Geschwindigkeiten sind alle im Vertrag als "bis zu ..." deklariert, weil keiner weiß, wie z.B. der Zustand der Leitungen vor Ort sind. Die volle Leistung wird praktisch nie erreicht.

Ich hab mal Kabel und 1&1, 16.000 gleichzeitig gehabt, beide über Fritz Router und WLAN. Versprochen waren von Kabel 4x so schnell wie 1&1, praktisch waren sie halb so schnell ... und auch nach mehreren Störungsmeldungen waren sie nicht in der Lage, das schneller zu kriegen.

Ruppert0001
Fragesteller

wenn ich kabel schreibe meine ich entweder LANKABEL angeschlossen oder per W-LAN mit dem Router verbunden. Und da ist Kabel bei mir schneller

TheRealFoo  04.11.2010, 23:56
@Ruppert0001

Klar, das ist immer so - das Ethernetkabel ist nur für dich und deinen Gebrauch da, die WLAN-Frequenzen mußt du dir mit zig anderen Leuten um dich herum teilen.

30.000 kbit/s, da wirst du um die 3,6 MByte/s rausbekommen. Anzumerken: 1 BYTE = 8 BITS. Also hast du 30.000 kbit/s oder 3.750 kbyte/s

Ruppert0001
Fragesteller

Wie mkommt es aber dann das ich laut verschiedener Downloadprogramme teilweise auf 5-7 MB komme ? und auch freunde mit ner 16.000er Leitung mit gut 5-8 MB saugen ? Spinnen die Progs oder wie ? Im Büro habe ich VDSL 25 , das würde ja heissen ich sauge nur mit max 2.5 MB pro sek.....das kommt aber net hin mit der Zeit die ich für den Download mancher Datei brauche. 800 mb würde ja dann , bei konstanten 4 MB sek, 200 sekunden also gute 3 Minuten dauern. Ich hab die aber schneller auf der Platte.....verwirrt bin da ich euch verraue da plausible Antwort.......

Blizzard88  04.11.2010, 23:33
@Ruppert0001

Also wir haben 'ne 10.000er Leitung und bekommen effektiv 1,21MByte/s raus