Wenn ich ein Vöglein wär-Volkslied?

6 Antworten

Am Text erkennt man gar nicht, daß es ein VolksLIED ist. Wenn der Lehrer wirklich die Frage so gestellt hat, kann er von seinen Schülern keine vernünftige Antwort erwarten.
Das Gedicht ist von Johann Gottfried Herder (1744-1803)

Die Musik dazu komponierte Johann Friedrich Reichardt (1752-1814).

Daß dieses Lied dann überhaupt ein Volkslied wurde, d.h. populär, lag an dem eingängigen Text und der schlichten, schönen Melodie. Und darüberhinaus, daß Heine, Eichendorff und einige andere sich in ihren Dichtungen auf dieses Lied bezogen. So fand es immer mehr Verbreitung, wurde also immer mehr populär - ein VOLKSlied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gar nicht. Entweder man weiß es, oder man weiß es nicht.

"Ein Volkslied ist ein Lied, das die weitestmögliche Verbreitung in einer sozialen Gruppe und durch diese findet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkslied

Der Text sagt nämlich nichts über eine tatsächliche "weitestmögliche Verbreitung" aus.

Daran, dass das eigentliche Gedicht vertont worden ist und man es singen kann. Und es sehr bekannt geworden ist und gesungen worden ist.

Wenn die Angabe des Namens, der das Gedicht vertont hat darunter steht. Wenn nicht, ist es wohl als ein sogenanntes "Volkslied" bekannt.