Wenn ich denn i5 10400f habe der 2666 MHz Unterstützt ich aber 3200 MHz RAM habe bringen die Restlichen Megahertz was?

3 Antworten

Hallo

Deine Information ist korrekt, das der i5 10400F nativ nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt. Darüber hinaus kann, auf bestimmten Mainboards, der Speichercontroller im Prozessor auch übertaktet werden. Auf bestimmten anderen Mainboards ist das wiederum nicht erlaubt.

Wenn du ein Mainboard haben solltest, wo du auch den Speichercontroller übertakten darfst, dann geht das, in dem du schnelleren RAM einsetzt, als der Prozessor nativ unterstützt. Für XMP overclocking RAM muss noch ein XMP im BIOS/UEFI aktiviert werden. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Den Speichercontroller erfolgreich zu übertakten, hängt allein von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ab. Deshalb kann auch kein MEM overclocking Ziel vorhergesagt oder garantiert werden.

Wenn du ein Mainboard hast, auf dem der Speichercontroller nicht übertaktet werden darf, dann läuft der RAM immer nur maximal als DDR4-2666 RAM, auch wenn du DDR4-3200 RAM Module einsetzt. Auf diesen Mainboards kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als vom Prozessor nativ unterstützt wird, auch nicht via XMP.

Da intel Prozessoren mit schnellerem RAM nicht wesentlich effektiver arbeiten, macht MEM overclocking aber auch kaum Sinn. Du hast dadurch nur minimal mehr Leistung, die höchstens messtechnisch nachweisbar ist, aber auf keinen Fall spürbar.

Auf Sockel 1200 Mainboards mit folgendem Chipsets ist des übertakten des Speichercontrollers nicht erlaubt:

  • B460
  • H410
  • H470
  • H510
  • Q470

Auf Sockel 1200 Mainboards mit folgendem Chipsets ist des übertakten des Speichercontrollers dagegen erlaubt:

  • B560
  • H570
  • Q570
  • Z490
  • Z590

Es hängt also vom Mainboard ab, ob du überhaupt die volle DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit einstellen kannst und vom Prozessor, ob der damit läuft.

mfG computertom

ja , es passiert noch einiges was der RAM so leisten kann . die 2666MHz sind die zugesicherten Hz die der CPU leistet . Aber das System mit seinem Mainboard Chip tut ja auch noch was . es gibt so einige lanes die direkt arbeiten . die frage ist halt ob dein system die 3200 MHz machen tut .

mapexmarspro  11.01.2022, 23:17

Hast du dir das gerade ausgedacht? Das steht alles in keinem Bezug zu einander.

Nunja, du bist aufjedenfall für die Zukunft besser gewabnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
TechPech1984  11.01.2022, 23:02

das ist unsinn . stimmt auch mit keinem benchmark überein .