Wenn ich Bier kaufen will muss ich dann ein Ausweis mit einem Bild zeigen?

10 Antworten

Nein, müssen musst du gar nichts. Du kannst und solltest jedoch ein amtliches Lichtbilddokument vorzeigen können, wenn du die Absicht hast Produkte kaufen zu wollen, die dem Jugendschutz unterliegen. Du kannst natürlich auch alles Andere vorzeigen, wie beispielsweise ein vollgeschnaubtes Taschentuch oder du kannst dein Geburtsdatum auch vortanzen, jedoch muss das niemand als Altersnachweis akzeptieren. Auch keinen Schülerausweis, Betriebsausweis oder Krankenkassenkarte, da die von keiner Behörde ausgestellt wurden und somit leicht manipulierbar sind.

Und wenn du einfach mal ganz kurz drüber nachdenkst, dann kommst du vielleicht auch von ganz allein darauf, warum ein Bild in diesem Zusammenhang zwingend notwendig ist.

Da wird immer ein Ausweis mit Lichtbild verlangt. Sprich: Foto von dir muss immer oben sein. Aber soetwas sollte man sowieso haben also ist das ja kein Problem, wenn du 16 bist?

Waldmeister259
Fragesteller

Ja habe noch keinen perso erst in 3 Wochen danke für die Antwort :)

Bluepandamoon  06.02.2020, 22:52
@Waldmeister259

Weiß ja nicht wie das so bei euch so läuft aber ich benutze immer meinen Schülerausweis oder mein Dauerticket wo meine Daten und ein Bild von mir oben ist. Wird bei uns zumindest auch angenommen. ^^

Den Perso brauchen sogar manche 20 Jährige, weil sie wie 15 Rüberkommen. Du hast absichtlich noch keinen Perso, genau deswegen.

Ne KK Karte hilft da gar nichts und ne Schülerausweis wäre das Kontraproduktivste was geht.

Also wenn du einen Ausweis ohne Bild vorlegst, kann es zu einigen Schwierigkeiten kommen ^^

Natürlich einen ganz normalen Ausweis oder Führerschein. Bist du denn schon 16?

Waldmeister259
Fragesteller

Ja bin ich habe aber noch kein perso nur eine karte wo drauf steht wie alt ich bin und mein name

Qpalym10  06.02.2020, 22:53
@Waldmeister259

Mit 16 würde ich einfach zum Amt und den Perso beantragen, dauert nicht so lang. Nur ein aktuelles Bild brauchst du. Die kann man in dem Alter ja aber sowieso ganz gut gebrauchen, hinsichtlich Bewerbungen, Führerschein.