Wenn ich bei eBay Kleinanzeigen jemanden anzeigen möchte, hätte ich Erfolg?

3 Antworten

Es gibt Kunststoffe, die altern und werden brüchig. War der Schaden zu sehen, als Ihr die Schuhe bekommen habt? Wenn nicht, hat der Verkäufer wohl nichts davon gewußt. Der hat nur gemerkt, dass er die Schuhe schon 10 Jahre nicht getragen hat und sie ihm im Weg rumstehen. Da hat er sie verkauft.

Schick mal eine Nachricht mit dem Foto an Meindl, bevor Du die Schuhe wegwirfst. Vielleicht haben die eine Idee.

Bommelchen00
Fragesteller

Klar! Eine neue Sohle kostet 80€.

es existierte aber weder Kassenzettel noch die Verpackung noch wusste der Verkäufer wann die Schuhe ungefähr gekauft wurden.

Bei letzterem wäre ich schon stutzig geworden. Keine Rechnung mehr kann ja sein. Aber nicht mal in etwa das Kaufdatum zu wissen ist seltsam.

Nach 6 Tagen lösten sich die Sohlen ab. Der Verkäufer sieht aber keine Kulanz im Preisnachlass.

Wie war denn die Verkaufsanzeige gestaltet? War es ein ausdrücklicher Privatverkauf ohne Ausschluss der Gewährleistung? Wenn nein, dann müsste der Verkäufer den Mangel beheben (was er wahrscheinlich nicht kann) oder du könntest vom Kaufvertrag zurücktreten. Allerdings gilt bei der Gewährleistung von Privat nicht das Selbe, wie bei der Gewährleistung durch Händler. Ein Händler muss innerhalb von 6 Monaten dir gegenüber beweisen, dass der Sachmangel bei Übergabe nicht schon vorhanden war. Bei einem Privatkauf musst du den Beweis antreten.

Falls er geschrieben hat, dass er die Gewährleistung ausschließt als Privatkäufer hast du schlechte Karten. Denn dann bliebe dir nur die Möglichkeit ihn zivilrechtlich auf arglistige Täuschung, oder strafrechtlich auf Betrug zu verklagen. Beides keine gute Idee, wenn du es nicht beweisen kannst.

Zumal, auch wenn es nur 6 Tage her war, du ja durchaus selbst den Schaden hättest verursachen können. Im Falle der Gewährleistung hättest du den Vorteil, dass dir der Verkäufer den unsachgemäßen Gebrauch nachweisen müsste.

Wenn ich eine Anzeige bei der Polizei mache, hätte ich eine Chance auf Schadensersatz oder so?

Wenn du eine Anzeige machst musst du Beweise liefern, dass der Verkäufer dich über den Tisch gezogen hat. Dann hättest du die Chance dein Geld zurück zu erhalten. An Schadenersatz glaube ich nicht. Welchen Schaden hast du denn? (Außer dem Kaufpreis)

https://rechtstipp24.de/2019/04/12/ausschluss-der-gewaehrleistung-beim-privatverkauf-bei-ebay/

Bommelchen00
Fragesteller

Mir hätte es ja gereicht wenn er mir den Reparatur Preis von 80€ gezahlt hätte aber der stellt sich total quer.

Was wirfst du ihm vor ?

er hat wohl geliefert wie fotografiert.

Selbst wenn die nie getragen wurden sind die trotzdem nach 10 oder mehr Jahren alt und der Kleber der Sohle oder die Sohle selbst zerbröselt. Habe ich auch schon erlebt, aber nach vielen Jahren Benutzung,

Ich würde sagen: ab in die Mülltonne und als Gewinn an Lebenserfahrung verbuchen.

Für alte Schuhe bekommt man normalerweise keine 10 Euro. Wer dafür 130 bezahlt, ohne Garantie, ohne Möglichkeit anzuprobieren, der ist wirklich selber schuld. Es ist aber nicht verboten die zum Fast-Neupreis anzubieten.

Neue kosten 150-200 Euro.

Bommelchen00
Fragesteller

Es ist trotzdem eine Schreinerei da verständlicher Weise keine Garantie zu geben.

Bommelchen00
Fragesteller
@Bommelchen00

Schweinerei meinte ich. 😊 ich hab meinen Mann neue bestellt. Nie wieder gebrauchtes aus dem onlinehandel!