Ebay Verkäufer will mich Anzeigen wegen nicht erhalt der Ware?

3 Antworten

Ich hatte ja die Sendungsnummer.

Dann gib die Sendungsnummer bei ebay ein. Und für Deine Unterlagen druckst Du Dir sicherheitshalber noch die Empfangsbestätigung von der Seite des Versanddiensteisters aus.

Bei einem privaten Verkauf erfolgt der Gefahrenübergang auf den Käufer mit der Übergabe an den Versanddienstleister (§ 447 Abs. 1 BGB).

Diese Übergabe kannst Du durch die Trackingnummer und die Zustellung zumindest glaubhaft nachweisen. Diesen Nachweis als PDF sichern.

Wenn Du noch mehr tun willst, dann fordere bei DHL einen Abliefernachweis an, und prüfe die Unterschrift.

Das alles schickst Du ihm, und bittest ihn, Dich nicht weiter zu belästigen.

Falls die Zahlung über "sicher bezahlen" erfolgt ist, könnte dennoch Ärger kommen, wenn er einen Nichterhalt der Ware meldet.

Du meinst Käufer. Der Verkäufer bist du.

Mit Quittung/Sendungsnachweis kann der dir gar nichts. Die Ware wurde ordnungsgemäß versichert gesendet. Damit hast du deinen Teil erfüllt.