Wenn GPS im Smartphone aktiviert ist, kann man es dann über den ganzen Globus orten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Anderes 20%
Nein 10%

2 Antworten

Ja

Hallo,

  • wenn das Handy an ist
  • wenn das "find my Handy" oder ähnliche Funktion an ist
  • das handy mit dem internet verbunden ist

Rein über GPS geht es aber nicht! GPS wird doch nur Empfangen von mehreren Satelliten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Nein

Nur wenn das GPS Signal auch an dein Gerät weitergeleitet werden kann . Dafür brauch man denke ich auch Netz oder so.

Das GPS wird Anscheinend an einem Satelliten gesendet . Aber gibt bestimmt Dinge, welche dieses Signal stören können.

AlterLeipziger  04.04.2023, 23:12
Das GPS wird Anscheinend an einem Satelliten gesendet

Falsch! Lies einfach im Lexikon mal nach, wie GPS funktioniert!

Chessie002  04.04.2023, 23:13
@AlterLeipziger

Hab es aber gegoogelt und da stand das. Vllt nicht das Handy GPS , so genau hab ich nicht nachgesehen.

Chessie002  04.04.2023, 23:19
@AlterLeipziger

Aber ich habe es doch garnicht falsch. Oder bin ich komplett verwirrt?

Das Signal geht vom Satelliten aus. Ich lag vllt lediglich damit falsch, dass es nicht von überall empfangen werden kann.

AlterLeipziger  04.04.2023, 23:23
@Chessie002

DU hast geschrieben:

Das GPS wird Anscheinend an einem Satelliten gesendet

Das GPS-Signal wird aber von mindestens 3 Satelliten empfangen und dadurch, dass diese Satelliten einen festen Stand am Himmel haben (von mehreren müssen also mindestens 3 sichtbar sein) kann dann der Empfänger im Handy den eigenen Satndort ausrechnen!!

Chessie002  04.04.2023, 23:26
@AlterLeipziger

Ah oh . Aber ähnlich. Hätte in der Schule safe einen halben Punkt dennoch bekommen :).

Danke

Tessact  04.04.2023, 23:26
@Chessie002

Also keine Ahnung wer hier jetzt was gesagt hat, wollte nur mal meinen Senf dazugeben: Also Handys nutzen GPS zur Ortung das dauert allerdings meist relativ lange um halbwegs genau zu sein, deshalb wird unterstützend die Mobilfunkverbindung hinzugezogen. Zusätzlich orientieren die meisten Geräte sich auch noch an Wlan Netzwerken und Bluetooth Geräten in der Reichweite

AlterLeipziger  04.04.2023, 23:30
@Chessie002

Also von mir nicht, denn:
senden an und empfangen von

sind Gegenteile, das wäre dann also wie 1+1= -2 und dafür willst du nen PunkT?