Wenn Gift abgelaufen ist...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt auf die Substanz an. Wenn es sich um eine leicht zersetzliche Substanz handelt, deren Abbauprodukte weniger giftig sind, dann nimt die Giftwirkung mit der Zeit ab.

Es gibt aber auch Gifte, die sehr stabil sind, wo sich kaum etwas ändert, die aber pro Forma ein Haltbarkeitsdatum tragen müssen.

Dass die Giftwirkung sich noch steigert, wird seltener vorkommen.

  • Entweder, weil die Abbauprodukte noch giftiger sind als das ursprüngliche Gift.

  • Oder weil eine Aufkonzentrierung der Giftzubereitung aufgetreten ist (z.B. Verdunstung eines Verdünnungsmittels).

  • Oder weil sich noch mehr Gift gebildet hat, z.B. wenn es ein Schimmelpilzgift ist und sowohl lebende Schimmelpilze als auch Substrat vorhanden sind, so dass der giftige Ansatz weitergeschimmelt ist.

Kann das überhaupt ablaufen??? Wenn es ablaufen kann würde ich sagen, dass es noch giftiger wird. Aber ich glaube, das würde dann auch von dem Gift abhängen.

Kann gift ablaufen? Hab ich mich noch nie gefragt aufjedenfall ist es dann noch giftig glaub ich mal

Meistens verliert das Gitft an Substanz, Stärke.

ich würd ma sagen wenn der giftstoff zerfallen ist wir der ganze spaß relativ wirkungslos

Paguangare 23.08.2012, 17:46

Ich würde mal sagen, die meisten Giftstoffe zerfallen nicht so schnell, und meistens auch nicht vollständig, auf jeden Fall nicht auf Befehl zu einem bestimmten Datum, sondern ganz allmählich.

Also kein abgelaufenes Gift essen!

0

Was meinst Du damit "abgelaufen"?

Paguangare 23.08.2012, 17:44

"Abgelaufen" heißt, dass das auf der Verpackung abgedruckte Verfalldatum verstrichen ist. Die Substanz ist dann so alt, dass der Hersteller nicht mehr dafür garantiert, dass sie noch in Ordnung ist.

0

kann gift ablaufen? :)

Paguangare 23.08.2012, 17:42

Es gibt eine Reihe von chemischen Substanzen, die von ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper her als Gifte einzustufen sind,die jedoch gleichzeitig Handelsprodukte sind, welche ein Verfalldatum auf der Verpackung tragen.

Solche Substanzen sind mit einem Totenkopfsymbol gekennzeichnet.

Es könnte sich z.B. um Pestizide oder um Ungeziefervernichtungsmittel oder um Standard-Reinsubstanzen für die chemische Analytik handeln.

Auch viele Arzneimittel sind an sich Gifte und nur in richtiger Dosierung und bei Vorliegen des zutreffenden Krankheitsbildes segensreich.

Deshalb kann Gift ablaufen.

0

Was möchtest Du wissen?