Giftigstes Gift?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Botulinus-Toxin ist tatsächlich das tödlichste Gift auf der Erde, bezogen auf die Konzentration, in der es wirkt. Deine Frage nach der größtmöglichen Schnelligkeit einer tödlichen Giftwirkung ist allerdings nicht generell zu beantworten, da diese immer von der verabreichten Dosis abhängt. Ein Gift wie etwa Blausäure führt schon nach wenigen Minuten zum Tod durch Lähmung der Zellatmung (In den USA als Gaskammer-Gift verwendet!) Bei deiner Frage nach der „Heimtücke“ eines Giftanschlages könnte man verschiedene Substanzen anführen, die beispielsweise Krebs erzeugen oder - wie Polonium - einen Körper radioaktiv verstrahlen. Vermutlich ist TCDD (2,3,7,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin) der giftigste von Menschen je produzierte Stoff. Die tödliche Dosis beim Menschen ist nicht bekannt, aber es ist ein Zellgift, das bereits in winzigen Konzentrationen erbgutschädigend und krebserzeugend wirkt. Der Kontakt damit führt zu Chlorakne, schweren Organschäden Erbgutschäden, Missbildungen beim Nachwuchs und Krebs. Auch das Aflatoxin B1, ein Giftstoff aus einem Schimmelpilz, wirkt bei Erwachsenen, oral aufgenommen, in Konzentrationen von 1 bis 10 mg/kg Körpergewicht krebserregend. Aflatoxin B1 ist damit eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.

Habs giftigste schonmal gefunden: Also das für den Menschen definitiv giftigste bakterielle Gift ist das Botulinustoxin Typ B (wie oh_w bereits erwähnt hat). Die letale Dosis (tödliche Dosis) wird in der Fachliteratur mit etwa 0,1 µg angegeben. Berechnungen zu Folge würden knapp 30 g des reinen Gifts ausreichen, um 200 Millionen Menschen zu töten.

Luckyone817  30.07.2022, 17:10

Wo soll man denn Botulinustoxin herbekommen?

Moritz99
Beitragsersteller

jetzt fehlen noch die andren 2

zuviel Salz, eigtl. alles, was zuviel genommen wird.

Das stärkste der Wissenschaft bisher bekannten Gifte trägt den Namen Botulotoxin, im Volksmund auch Botox genannt. Ein Gramm reines Botox ist ausreichend, um über eine Million Menschen zu töten. Am schnellsten wirkt meines Wissens das Gift der Kegelschnecke, welches schon nach Sekunden zu Muskelkrämpfen und Kammerflimmern führt. Am heimtückischsten ist, meiner Meinung nach, radioaktive Strahlung.