Wenn eine serie aufgegeben wird was passiert mit den rechten sond diese dann übernembar?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es so, dass die Schaffer das Recht am Film behalten.
Wobei ich bei Filmen nicht sicher bin, wer alles am Film Rechte hat. Der Drehbuchautor (kann ich mir vorstellen), der Regisseur, Musiker (es gibt glaube ich eine Serie/Sitcom, die nicht auf DVD verkauft werden darf oder nicht in anderen Ländern, ich bin da jetzt echt nicht sicher, weil die Musiker gegen den Verkauf ein Veto wegen Ihrer Musikrechte erklärt haben. Ich weiß aber nicht mehr, welche Serie das war).
Eventuell haben die Kameramenschen auch noch ein Mitspracherecht ...
Wie gesagt, wer genau die Rechte an was hat, die Antwort muss ich Dir leider schuldig bleiben. Nur dass es Rechte gibt, die man erwerben kann, dass weiß ich.

Masamune24
Fragesteller

Die Serie die ich meine ist jetzt nicht von einer Firma sondern Von hobby YouTube die aber diese serie anscheinend aufgegeben haben weil es kam zwar versprechungen aber die beiden lehrer und das wurde niemals gehalten dementsprechend wollte es ja wissen ob man diese serie das sie aufgegeben wurde übernehmen kann

Tichuspieler  23.04.2024, 15:27
@Masamune24

Auch die beiden haben erst mal Rechte dran. Zumindest gehe ich davon aus, dass die Videos so bearbeitet wurden, dass sie eine gewisse Schöpfungshöhe haben.
Was Du machen kannst: Frage die beiden, ob Du die Serie übernehmen darfst. Vielleicht (keine Garantie) sagen sie ja "Ja, klar, gerne" und wollen auch kein Geld dafür.
Kann aber auch genauso sein, dass sie sagen: Sorry, unser Konzept geben wir nicht aus der Hand. Oder Klar, zahl uns dafür Summe X.

Aber so direkt 1:1 übernehmen kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Dann lieber etwas Eigenes schaffen :-)

Masamune24
Fragesteller
@Tichuspieler

Die serie kam nicht gut an und die qualität war auch nicht gerade sehr gut also war das auch der auslöser dafür dass diese serie nicht gut ankam und gekennzet wurde In der Serie waren auch geklaute Charaktere von einer Freundin von mir drinnen