wenn eine bambusstange...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist ein Klassiker beim Pythagoras :-)

Mal Dir mal 'ne Skizze:

waagerecht der Boden, senkrecht dazu 'ne Strecke, und von der Spitze dieser Strecke wieder auf den Boden.

Das waagerechte Stück auf dem Boden sollen die 2 m sein. Das senkrechte und das schräge Stück bilden die (nun gebrochene) Bambusstange, sind also zusammen 5 m lang. Ich nenne das schräge Stück mal s, das senkrechte v; dann gilt v + s = 5.

Damit kannst Du dann den Pythagoras mit der Variablen v aufstellen.

Aber ich denke, da gehört noch ein Tipp dazu:
für die Rechnerei sind die beiden Längen x und 5 - x.
An dieser Zuweisung würde der Anfragende dann doch wieder scheitern, wenn man sie nicht mitgibt.

1
@Volens

Deswegen ja die Gleichung v + s = 5. Ich wollte noch ein wenig Denkarbeit übrig lassen :-)
Damit die Aufgabe nun allen klar wird, habe ich eine Zeichnung erstellt.

0

Man braucht aber keinen Pythagoras, um auszurechnen, wie lang das Reststück einer 5m-Stange ist, wenn zwei Meter abgebrochen sind...

Irgendein Maß fehlt da.

Oder/und es ist mathematisch schlecht formuliert, "Hälfte" sind immer zwei gleichgroße Teile.

1
@Margotier

Der Anfragende meint: zerbricht in zwei Teile.
Nach den Längen wird ja gerade gefragt!

0
@Volens
Der Anfragende meint: zerbricht in zwei Teile.

Woher weißt Du das? Da steht "hälfte".

In der Mathematik sind bei einer Hälfte beide Teile gleich groß, da gibt es keine kürzere und längere Hälfte.

Ich bleibe dabei: die Aufgabe wurde entweder nicht korrekt wiedergegeben, oder sie ist nicht lösbar.

0

Die Aufgabe scheint mir schlecht formuliert. Hast Du sie korrekt hier wiedergegeben?

Wenn eine 5m-Stange in zwei Stücke bricht, von denen eins zwei Meter lang ist, ist der Rest drei Meter lang, aber so kann die Aufgabe ja wohl nicht gemeint sein.

Was ist mit "Ansatz" gemeint?

5Meter lang sie bricht in zwei hälfte

"Hälfte" heißt 2 gleich große Teile! Also 2 Teile mit je 2,50 m Länge.
Was ist gemeint mit "Ansatz bis zu der gebrochnen spitze beträgt 2Meter" ?
Und was soll das mit Pythagoras zu tun haben? Wo ist das Dreieck?

Der Anfragende meint:
zerbricht in zwei Teile. Nach den Längen wird ja gerade gefragt!

0

Wo steht denn geschrieben, dass Hälften immer gleich lang sein müssen? :-D

0
@KDWalther

So ist die Definition von "Hälfte"! Siehe z.B. im Duden:
Hälfte = Einer der zwei gleich großen Teile eines Ganzen

Entsprechend:
Halbieren = in zwei Hälften, zwei gleiche Teile teilen

1
@Rubezahl2000

Ich versuch's noch mal und halte mit dem Stichwort "Kosackenzipfel" dagegen - aber ich ahne schon: das lässt Du mir auch nicht durchgehen... :-)))

0
@KDWalther

Nö, ich halte es wie Herr Hoppenstedt und bestehe auf gleich große Hälften ;-)

1

Mathematik textaufgaben quadratische gleichungen?

Hier die text aufgabe

Von einer tür kennt man weder breite noch höhe. Beide sind kürzer als die unbekannte Länge einer bambusstange. Hält man die Bambusstange horizontal, ist sie um 4 fuß zu lang, hält man sie vertikal,ist sie um 2 fuß zu lang. Hält man sie aber schräg, kommt man gerade hindurch

Bitte helft mir ! :D

...zur Frage

Mathe aufgaben der Pythagorische Kategorie 9 klasse gymnasium

Also ich habe probleme bei 3 aufgaben klingt viel aber wir haben so ca 30 aufgaben bearbeiten sollen und da habe ich halt 3 problem aufgaben ... bei diesen aufgaben fehlt mir der ansatz das ausrechnen sollte ich hinbekommen... ich habe auch schon alles gegoogelt findet man ncihts hilfreiches

aufgabe 1 ) Ein Schilfrohr ragt 6m vom Ufer eines sees entfernt 2m über der wasseroberfläche empor . Zieht man die spitze ans ufer so berührt sie gerade den wasserspiegel Wie tief ist der see Wir gehen natürlich davon aus das das schilfrohr im 90 grad winkel gewachsen ist

aufgabe 2) diese aufgabe ist ohne zeichnung vllt estwas schwer aber ich hoffe ihr bekommt das vllt doch hin... Gegeben sind 2 kreise mit den Radien1 r=2cm und 2 r=5cm. Der abstand der beiden Mittelpunkte der kreise voneinander beträgt 10 cm. Die tangente Berührt (nich kreuzt) die beiden kreise in P1 und P2. Wie lang ist die strecke des tangenten abschnittes P1P2

Aufgabe 3 Eine garage ist zu einer seite schräg abfallend. die eine seite hat die höhe 2,90m und die andere seite 2m die breite beträgt 4m . Die dachsparren des Pultdaches stehen vorn und hinten je 30 cam über Wie lang sind die Dachsparren?

mfg kevin ich brauch unbedingt hilfe sonst hab ich ein großes problem o.O achja ich habe mich mit diesen aufgaben schon beschäftigt ca1std

...zur Frage

Körper trainieren, wie machen?

Moin moin,

meine Oberarme sind so dünn wie nen Strohhalm und ich bin dünn wie ne bambusstange, habt ihr ideen für Workouts die ich machen kann? Evtl och andere ideen? Insbesondere Muskelaufbau

LG Marius

...zur Frage

Volumen von Spitze eines Kegels berechnen?

Man soll das Volumen der Spitze (Höhe= 30cm) eines Kegels berechnen. Dazu fehlt mir allerdings noch der RADIUS dieser dreidimensionalen Spitze! Der Kegel im Gesamten hat eine Höhe von 3 Metern, einen Radius von 1,5 Metern und das Volumen beträgt ca. 7,0686 Kubikmeter (habe ich ausgerechnet). Danach soll ich noch ausrechnen, wie viel Prozent des Volumens vom ganzen Kegel diese Spitze einnimmt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus....

...zur Frage

Wie berechne ich die Höhe des Turms?

Ich hab ne frage: Textaufgabe: Es soll die Höhe des Turms berechnet werden. Durch ein 0,7 Meter und 1 Meter Stab verläuft durch die Spitzen eine Gerade bis zur Spitze des Turms. Der Abstand zwischen den beiden Stäben beträgt 1,5 meter. Der Abstand vom 1 Meter Stab bis zum Turm beträgt 100 Meter

Wie hoch ist der Turm?

...zur Frage

Satz des Pythagoras Textaufgabe

Hallo ich habe ein Aufgabe und komm da nicht weiter.. könnte mir bitte jemand sagen, was ich machen muss?

In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegenden Masten einer Straße ist ein Straßenlaterne befestigt. der Abstand der Masten beträgt 12m. Das Befestigungsseil ist 12,10 m lang. Wie viel hängt das Seil in der Mitte durch? Welche Modellannahmen musstest du zur Lösung des Problems machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?