Wenn ein Spanier „un beso“ als Schluss schreibt, was antworte ich, um „Bussi zurück“ auszudrücken?

2 Antworten

Da un beso eine Abschiedsfloskel ist, die man unter Familienmitgliedern, engen Freunden und Partnern verwendet, musst du nicht notwendigerweise etwas darauf antworten, vor allem wenn alles andere in dem Brief, Nachricht oder E-Mail nichts zum Antworten übrig lässt. Wenn du ihm allerdings signalisieren willst, dass du ihn sehr gern hast, kannst du trotzdem Folgendes darauf antworten:

  • Un beso también. = Kuss zurück.
  • Te mando un beso también. = Ich schicke dir auch einen Kuss.
  • Te devuelvo el beso. = Ich schicke dir einen Kuss zurück.

Die zweite und dritte Variante machen es (also dass du ihn magst) ein Fünkchen offensichtlicher. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Hallo, un beso y un abrazo sind spanische Verabschiedungsformeln. Spanier geben sich ja auch Küsschen zur Begrüßung. Es ist also kein Ausdruck einer sinnlichen Zuneigung, sondern allgemein unter Freunden, Familie und Bekannten so. Also Leuten, die einem wichtig sind.

Die beste Antwort wäre einfach "besos" als Abschiedsformel zu schreiben. Oder un beso, un besito, un besote y un abrazo oder un abrazo (fuerte), un beso enorme etc.

Ich würde also eine kleine Steigerung mit reinbringen, aber es noch unverbindlich lassen. Du hast ja geschrieben, dass du ihn magst.