Wenn ein siamesischer Zwilling ein Verbrechen begeht, kann man dann beide einsperren?

2 Antworten

Der andere wird das Verbrechen mitbekommen haben. Und diese Verbrechen sind nach §12 StGB im Mindestmaß mit einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr bedroht. Ich denke also kaum, dass der eine jemanden ermorden kann, ohne, dass der andere das mitbekommt. Es wird von einem Zwilling wahrscheinlich Beihilfe geleistet worden sein, Mittäterschaft. Aber auch Strafvereitelung oder Begünstigung. Jetzt ist nur das Problem, wenn der eine Zwilling ausschließlich aus einem Kopf besteht und der andere den Körper bewegen kann. Dann könnte ich mir einerseits vorstellen, dass dann eine Person unschuldig im Gefängnis sitzen müsste, was die Justiz ja gerade verhindern will. Andererseits ist es ja ein Körper.

Interessante Frage!

Das sind die wahren philosophischen Fragen des Lebens.

Denke Mal, dass die halt beide rein müssen.