Wenn ein Schmuckstück nur weißgold beschichtet ist, kann es dann rosten (lieber silber kaufen) ?

3 Antworten

Rosten kann jedes Teil aus Metall.

Jedoch bei Schmuck ist das der falsche Ausdruck. Edlere Metalle bekommen Patina (Fachausdruck). Das heißt werden braun oder sogar schwarz.

Das passiert sowohl bei unechten , also versilberten, Teilen, wie auch bei echten Silberteilen.

Daher wird Silber, bei Versilbertem lohnt es sich kostenmäßig kaum, oft rhodiniert. Dann bleibt es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau ist darunter?

So lange die Beschichtung in Ordnung ist, rostet es sicher nicht.

Das kann nicht rosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung