Wenn ein Regentropfen im Vakuum fällt, ist er dann eine Kugel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er ist im freien Fall schwerelos und die Kugel ist wegen der Oberflächenspannung die stabilste Form. (Es wirken sonst keine Kräfte auf den Tropfen, ausser die Schwerkraft von sich selbst, die kann man allerdings bei der Größe vernachlässigen)

Die typische Tropfenform ist die "windschnittigste" da bei Gegenwind die Oberflächenspannung weniger Kraft besitzt als die Luftreibung.

Bujin  06.04.2011, 18:26

Danke :) Wenn du dich für Physik interessierst und wissen möchtest wie die Welt funktioniert, kann ich die Sendung Alpha Centauri empfehlen. Die gibt es auf YouTube komplett hochgeladen!

http://www.youtube.com/watch?v=k4LdHO4PGE0

Nein ein Tropfen. Wenn er fällt, heißt es ja, es gibt eine Erdanziehungskraft. Er fällt allerdings SEHR schnell, also verformt er sich auch sehr.

In der Schwerelosigkeit allerdings ist er eine Kugel. Ich nehme an, das meinst du. Dort wirken keine Kräfte auf ihn ein und die Kugel ist nunmal die günstigste Form im Verhältnis von Oberfläche zu Volumen.

Bujin  06.04.2011, 18:20

Er verformt sich nur wegen der Luftreibung. Der freie Fall im Vakuum ist das gleiche wie Schwerelosigkeit. Deshalb üben Astronauten auch teilwiese in Flugzeugen die im freien Fall zur Erde krachen wie sich Schwerelosigkeit anfühlt.