wenn ein Kind sich permanent weigert zu duschen und die Eltern es dazu zwingen ...?

10 Antworten

Viele Kinder mögen sich lieber ins Wasser setzen, als das prasseln von oben zu bekommen, wenn du eine hohe Dusche hast wird mit einen Stöpsel, Schaum und ein paar Entchen ganz schnell ein planschparadies nur für das Kind alleine.

Ja, für mich Kindesmisshandlung wenn das Kind dazu gezwungen wird, warmes Wasser im Waschbecken , spielerisch mit einem Waschlappen waschen bringts auch, schon mal überlegt, ob dass Kind Angst hat, sich unter die Dusche zu stellen...eine Badewanne wär viermutlich die bessere Lösung, wenn über ein zwei- dreijähriges auf einmal Wasser übern Kopf läuft, kriegt es vielleicht Angst...

Ich denke das es erst Gewalt ist wenn das Kind unsanft berührt oder auch schon angeschrien wurde.

Vielleicht sollte sie dem Kind klar machen wie unhygienisch es ist z.b. durch kleine Lehrfilme oder Lieder.

Nee, die Eltern sollten sich nur überlegen: warum das Kind schreit. Hat es Angst zu ertrinken, ist die Temperatur zu kalt, zu heiß, ziepft das Shampoo....

Gewalt ist es vielleicht, wenn die Eltern bei einem 2. bis 3 Jährigen dieses Ritual täglich durchführen aus einem eigenen übertriebenem Sauberkeits- und Hygienewahn.

Gibt es nachvollziehbare Gründe des Kindes? Manche Kinder mögen es nicht, wenn Wasser über ihren Kopf läuft. Da ist Haare waschen oft schon ein Kampf, selbst mit Kopf hinterbeugen.

Gewalt wäre es nur, wenn das Kind mit Schlägen unter die Dusche befördert würde.