Wenn ein im Moment hier lebender Ukrainer mit seinem Auto einen Unfall verschuldet, was für eine Versicherung zahlt den Schaden?

2 Antworten

Für in der Ukraine zugelassene Fahrzeuge kann Versicherungsschutz in Deutschland dadurch erlangt werden, indem man eine Grüne Karte seines ukrainischen Kfz-Versicherers kauft. Hierdurch hat man automatisch Haftpflichtversicherungsschutz für Europa und kann unproblematisch in ein anderes europäisches Land fahren. Sollte man die Grüne Karte nicht haben, so muss man bei Grenzübertritt in den EU-Raum eine Grenzversicherung abschließen. Teilweise verfügen nach Deutschland einreisende Flüchtende bereits über eine Grenzversicherung für ihr ukrainisches Fahrzeug, die in einem der Anrainerstaaten der Ukraine (Polen, Ungarn, Moldawien) erworben wurde.
Ab dem 1. April 2024 müssen Ukrainerinnen und Ukrainer, die bereits seit über einem Jahr in Deutschland wohnen, nachweisen, dass sie ihr Fahrzeug in Deutschland zugelassen haben. Ansonsten droht ein Bußgeld. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/news/kfz-versicherung-fluechtlinge-ukraine-142614

Otilie1
Fragesteller

Danke, super Antwort !!!

Vermutlich seine ukrainische Versicherung.