Wenn eine Frau sagt, sie ist überfordert, weil das ihre erste Beziehung ist wo sie richtig geliebt wird, dann ist sie nicht bereit für die Beziehung, oder?

4 Antworten

Naja…

Wenn eine Frau sagt, dass sie überfordert ist, weil es ihre erste Beziehung ist, in der sie wirklich geliebt wird, heißt das nicht automatisch, dass sie nicht bereit dafür ist. Es bedeutet meistens nur, dass sie etwas völlig Neues erlebt, das sie so noch nie kannte. Echte Liebe kann anfangs überwältigend sein – vor allem, wenn man vorher nur halbe Sachen oder sogar toxische Beziehungen erlebt hat. Oft steckt dahinter Unsicherheit oder Angst, plötzlich verletzlich zu sein, nicht fehlende Bereitschaft. Der Unterschied liegt darin, wie sie damit umgeht: Wenn sie offen bleibt, sich dir anvertraut und Schritt für Schritt Vertrauen aufbaut, zeigt das, dass sie den Weg mit dir gehen will. Wenn sie sich aber komplett verschließt und blockt, dann könnte es tatsächlich sein, dass sie noch nicht so weit ist.

Naja nicht bereit sein oder alles neu erkunden ist glaube ein großer Unterschied 🤦🏼‍♀️

Hier solltet ihr kommunizieren, wie sie und Du euch eine harmonische Partnerschaft vorstellt, da ist Kompromissbereitschaft gefragt, ihr einigt euch wie es laufen soll und toleriert Freiräume. Darüber 1x die Woche ein kurzes Briefing abhalten und die Beziehung nimmt positive Gestalt an. Selbstredend, daß Vertrauen gewährleistet ist und Zuverlässigkeit erwartet wird.

Muss nicht so sein. Wenn sie dem Mann wirklich wichtig ist, dann hat er Geduld mit ihr.

luibrand  24.08.2025, 16:28

Wenn meine Frau mit mir überfordert wäre, dann will ich wissen, wie ich das abschalten kann.

luibrand  24.08.2025, 16:31
@annie80

Die Überforderung; das muss ja eine Ursache haben. Vlt liegt's an mir, vlt auch an ihr....

annie80  24.08.2025, 16:34
@luibrand

Dann ist es hilfreich, gemeinsam darüber zu reden. So wie es in der Frage klingt, liegt die Überforderung in der Lebensgeschichte der Frau. Oft sind dafür unbewusste Prägungen in der Herkunftsfamilie verantwortlich.

Trotzdem kann der Mann sein Verhalten möglicherweise etwas "anpassen".

luibrand  24.08.2025, 16:36
@annie80

Nichts anderes habe ich mit meiner Aussage gemeint.

annie80  24.08.2025, 16:37
@luibrand

Okay. Der Begriff "Abschalten" ist halt nicht so passend. Das suggeriert, dass man diese Überforderung von heute auf morgen beenden kann. Es ist aber ein Prozess, der Geduld, Verständnis und Kommunikation benötigt.

luibrand  24.08.2025, 19:54
@annie80

...und ist dann irgendwann abgeschaltet, hoffentlich !