Wenn die Proteinbiosynthese nicht mehr funktioniert, wieso dauert es bis man stirbt?

2 Antworten

Das ist wohl eine sehr theoretische Frage.

Enzyme als Biokatalysatoren werden bei einer Reaktion nicht verbraucht. Die vorhandenen Enzyme können den Stoffwechsel so lange katalysieren, bis sie mit der Zeit zerfallen und abgebaut werden.

Der Körper kann Proteine "recyclen", also abbauen und die Abbauprodukte für Neu-Synthese von Proteinen nutzen. Proteine sind zwar an allen Prozessen im Körper beteiligt, es führt aber nicht jeder Verlust unmittelbar zum Tode, daher können "weniger wichtige" Proteine dann für die Synthese von "sehr wichtigen" genutzt werden und damit also den Tod etwas hinauszögern.