Wenn da steht Jped Bild ..ist das dann tatsächlich auch mit jped erstellt worden!?

2 Antworten

Es gibt kein Programm namens "JPEG". "JPEG" steht für "Joint Photographic Expert Group" und bezeichnet ein Grafikformat, welches die Bilddaten i.d.R. verlustbehaftet in einem File abspeichert. JPEG ist besonders bei Digicams ein sehr beliebtes Format.

Im Web wird JPEG immer mehr von (bei gleicher Qualität stärker komprimierenden) anderen Formaten wie z.B. WEBP abgelöst.

JPEG- oder JPG-Bilddateien können von jedem gängigen Bildverarbeitungsprogramm erzeugt werden. Selbst MS Paint kann das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Was meinst du denn mit „mit JPEG erstellt”?

JPEG ist ein Dateiformat und keine Software. Jede Bildbearbeitungssoftware und ebenso Kameras können Bilder im JPEG-Format erstellen bzw. speichern und konvertieren.

JPEG ist eine verlustbehaftete Bildkomprimierung. Je höher man die Komprimierung einstellt, desto mehr leidet darunter die Bildqualität.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)

Jack334 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 13:40

Hmm wie soll ich das erklären ..dieses jped Bild oben hab ich an meinen vorgesetzten gesendet..da er das Bild in jped Format haben wollte ..jetzt frag ich mich ob das auch in jped Format übersandt worden ist

Nectovelin  29.01.2025, 13:50
@Jack334

Da du es schon wieder falsch schreibst:

Es heißt JPEG – Joint Photographic Expert Group.

Wenn du es so verschickt hast, hat er es auch so erhalten. Sollte es sich unterwegs auf magische Weise verändert haben?