Wenn Borderliner wieder mal austicken, merken die das wirklich nicht?

LeBonyt  08.06.2025, 16:16

Ist das Profilbild zufällig LittleCaprice?

HeuteEndlich18 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 16:17

JAP bin ein FAN

2 Antworten

Eine knappe Antwort darauf, die alle Menschen mit einer BPD (Borderline Personality Disorder) auf einmal erfasst, gibt es nicht, da die Ausprägungen und Facetten immer individuell sind.

Vielleicht kann dir folgendes helfen: es gibt durchaus Phasen, wo diese Menschen spüren, was sie anderen antun und ja, es gibt auch welche, denen es hinterher absolut auch leid tut, auch wenn sie es nicht zeigen können.

In keinem Fall sind es Ausreden, sondern eine handfeste Persönlichkeitsstörung, die bereits im frühesten Kindesalter beginnt und nicht heilbar, aber beherrschbar werden kann, auch wenn eine entsprechende Therapie Jahre dauert.

Noch ein Tipp: es gibt wenig, was so massiv zerstörerisch ist, wie eine untherapierte BPD und glaube mir, du kannst diesen Menschen N I C H T helfen, egal wie! Nein, auch die Chance auf eine gemeinsame Beziehung ist gleich 0, egal wie sehr du dich bemühst. Es gibt Fälle, bei denen eine Therapie nach Jahren angeschlagen hat und diese Menschen danach mit viel Unterstützung und Verständnis so etwas wie ein "normales" Gefühlsleben simulieren konnten, aber vertrau da nicht drauf, dass es bei jedem klappen kann. Ich empfehle dir Bücher und Vlogs von Tom Harrendorf zu dem Thema, er erklärt und behandelt diese Dinge sehr gut und verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Luke2025  08.06.2025, 16:33

Was ist das für eine Aussage? Ich habe alleine im letzten Jahr 16 Mädchen mit Borderline ins Leben zurückgeholt und ich brauchte dafür nicht zu studieren

Luke2025  08.06.2025, 16:42
@FlipperNRW

Sie leben wieder normal und das schöne ist, wir sind Freunde geblieben. Ich hab nur 3 verloren...eine begann mit Drogen und die andere ist gerade in der Klinik und die andere ist tot

FlipperNRW  08.06.2025, 17:58
@Luke2025

Das ist ja schön, aber nicht das, was ich meinte. Mein Statement geht nicht in eine physische, sondern psychische Richtung und nein, als Laie/Angehöriger kannst du diesen Menschen nicht das geben, was sie in so einer Situation, bzw. zur Stabilisierung brauchen.

Luke2025  08.06.2025, 18:14
@FlipperNRW

Doch, das kann ich. Alles beginnt im Kopf. Ich mache das seit 8 Jahren. Am Anfang war es schwer, doch ich lernte dazu

FlipperNRW  08.06.2025, 20:12
@Luke2025

Mir scheint, du versuchst hier etwas zu machen, was keiner erwartet... ob mit einem Studium oder ohne: du kannst keinen BPDler heilen, das kann kein Psychologe, Psychiater und schon gar kein Laie wie du. Natürlich kann man ihnen Halt geben, aber du leidest auf Dauer selber darunter und du scheinst ein massives Helfersyndrom zu haben, so wie du dich damit rühmst. Ist dir aufgefallen, wie sehr du dich lobst für das, was du "geschafft" hast? Wo bleibst du bei der Sache? Was sind deine Anteile, dass du dich an so kranken Menschen hochziehst? Hier darfst du gerne bei dir selber schauen, was deine Anteile sind.

Luke2025  08.06.2025, 20:39
@FlipperNRW

Ich weiß, was ich geschafft habe und schaffe und ich bin stolz darauf. Was du denkst, ist mir egal. Ich weiß, was ich geschafft habe

Natürlich merken sie das.

FlipperNRW  08.06.2025, 16:18

Nope, nicht zwingend. Manchen fällt es bei einer völligen Abwertung auf, aber es gibt auch genügend, für die ist das ein völlig "normales" Verhalten, sobald das Gegenüber schwarz wurde.