Wenn alle die Bürger, die mit unserer Ampelkoalition unzufrieden sind, aus Protest eine einzige Partei geschlossen wählen würden, wäre das gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es kommt darauf an, welche Partei die "eine einzige" ist. 50%
Ja, dann Gnade uns Gott. 18%
Nein, dann würde endlich mal aufgeräumt. 18%
Anderes 14%
Vielleicht. Generell gehe ich auf Nummer sicher. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Utopie, - denn die unzufriedenen Bürger würden sich wahrscheinlich nie auf ein einziges Parteiprogramm einigen können!

twinax  06.02.2024, 08:44

Danke für den Stern!

Ja, dann Gnade uns Gott.

Ja, denn die AfD ist keine Alternative sondern eine Gefahr für Deutschland.

Jede demokratische Partei der Ampel ist der AfD bzw. Wagenknecht vorzuziehen.

Es kommt darauf an, welche Partei die "eine einzige" ist.

Das wäre dann wohl die CDU und eine solche Regierung hatten wir schon. Die Welt ist nicht untergegangen dadurch.

Schlecht wäre die AfD. Dann würde sich die Nazigeschichte wiederholen.

Die Linke möchte ich mir auch nicht an der Macht vorstellen.

Zum BSW kann man derzeit noch nicht viel sagen.

Anderes

Dass alle Bürger nur eine einzige Partei wählen, ist völlig irreal, utopisch. Deshalb braucht man eine solche Situation gar nicht erst zu diskutieren.

Allerdings kann es sein, dass eine Partei, z.B. die AfD, wenn das mit der Ampel so weitergeht, bald die absolute Mehrheit bekommt. Wahrscheinlich meinst du das!? Die gesellschaftliche Situation in Deutschland ist derart undemokratisch geworden, dass viele von linken oder grünen Parteien nicht mehr regiert werden wollen. Man kann mit Fug und Recht eins sagen: die Umerziehung der (West-) Deutschen zu Demokraten nach 1945 ist gründlich misslungen. Man kann es an Symptomen deutlich erkennen: Die Meinungsfreiheit, ein Fundamentalprinzip der Demokratie, ist praktisch abgeschafft: Lehrer dürfen nichts Positives über die AfD sagen, Timo Chrupalla bekommt (laut eigener Aussage bei "Hart, aber fair") sein Konto bei der Postbank entzogen, weil er ein AfD-ler ist, die AfD, von Millionen gewählt, wird ständig ausgegrenzt und vom Verfassungsschutz beobachtet, während die Grünen, die unseren Staat in den Abgrund lenken und deshalb nach Art. 21 II Grundgesetz verboten werden müssten, ungeschoren bleiben. Schon an meiner Schule (Gymnasium) gab es einen linken Aufpasser, der im Kollegium Ansehen hatte. Wenn der nur einen rechten Lehrer witterte, machte er sofort Rabatz. Die Folge war: alle Lehrer waren bei uns links eingestellt. An den Schulen in Bremen muss das ja geradezu furchtbar sein, das Links-sein der Lehrer! Dann: die Massendemos kürzlich in Deutschland. Statt dass die Massen gegen eine unfähige Regierung demonstrieren, demonstrieren sie gegen eine einzige Partei und indirekt für die unfähige Regierung. Im Ausland lachen sich viele kaputt über die verrückten Deutschen, manche allerdings bekommen schon wieder Angst vor diesen albernen Deutschen.

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes

Nein.

Es wäre gelebte Demokratie.