Wenn ×=0 was ist dann die lösungsmenge unendlich oder 0?

4 Antworten

Ich hab mir das immer so gemerkt.

Wenn es ausser x nichts mehr hat, dann IL = {0}
Bsp. x+5 = 2x+5

Wenn es kein x, jedoch eine andere Zahl noch hat, dann IL = { }
Bsp. x+5 = x+4

Wenn es weder ein x noch eine andere Zahl hat, dann IL = {(Definitionsmenge (ID, IR, Q))}
Bsp. x+5 = x+5

Manche Zahlen haben besondere Eigenschaften, z.B. die 0 (Null).
Man darf durch sie nicht dividieren. Wie aber auch andere Zahlen mit besonderen Eigenschaften darf sie trotzdem jederzeit als Lösung einer Gleichung auftreten.

Beispiel:
x + 1  = 1      | -1
x       = 0

Das ist nichts Besonderes. Die Darstellung der Lösungsmenge ist:

IL = { 0 }

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn wirklich x=0 die einzige Lösung deiner Gleichung ist,
dann ist die Lösungsmenge: {0}.

Es gibt keine Lösung.  L=\ {  }

ELLo1997  14.06.2016, 22:00

Kannst du das irgendwie begründen?

Rubezahl2000  14.06.2016, 22:03

@fLawLess4rm:
Wenn x=0 eine Lösung ist, wie kann es dann KEINE Lösung geben???

Rubezahl2000  15.06.2016, 13:20
@fLawLess4rm

0 ist die Lösung! Die Lösungsmenge ist: {0}

Und selbstverständlich muss 0 zum Definitionsbereich gehören!

fLawLess4rm  15.06.2016, 15:09
@Rubezahl2000

Wenn eine Zahl im Definitionsbereich steht, ist die Lösungsmenge aber leer, also {   }