Weniger ECTS weil Prüfung nicht bestanden?

2 Antworten

Sobald du die Prüfung bestehst, bekommst du alle ECTS. Es ist egal, wie oft du es versuchen musstest. Bestanden ist da bestanden. Allerdings hast du nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen.

emiii270
Fragesteller

Danke, weißt du vielleicht wie man es schaffen kann weniger ECTS zu bekommen? Oft sagen Hochschulen dass man eine gewisse Anzahl an ECTS braucht um z. B. den Master zu machen. Aber wie geht das den überhaupt, dass man weniger ECTS bekommt und trotzdem z. B. den Bachelor schaffe?

summersweden  15.05.2022, 13:50
@emiii270

Gar nicht.

Die Punktezahl geben sie an, weil es auch Studiengänge gibt, die weniger als 180 ECTS haben. Dann studiert man beispielsweise nur auf 120 oder 150 ECTS. Man hat dann zwar einen Abschluss, aber keine Bachelor. Damit kann man dann nicht unbedingt weiterstudieren. Daher geben Unis für Master teilweise an, wie viele Punkte man schon haben muss, damit man bei ihnen den Master machen kann. Einen Bachelor gibt es erst mit 180 Punkten.

An der Uni ist es immer so: wenn man das Fach bestanden hat, gibt es alle ECTS. Bestanden ist bestanden, ob beim ersten oder letzten Versuch ist egal. Leistung erbraucht, also gibt's alle ECTS.

Beim Bestehen erhälst du 8 ECTS. Die Anzahl der Versuche ist möglicherweise begrenzt.

Details findest du in der Prüfungsordnung deiner Universität.