Weniger denken, mehr egal sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Puffweg,

das ist in der tat eine sehr gute Frage!

Früher, Jahre her, war ich so ähnlich. Vom Prinzip her jedenfalls genauso. Was also tun? Was tat ich? Was könnte Dir selber helfen?

Laut meinen Erfahrungen gibt es leider nicht so eine Art Patentlösung, die das ganze Problem beseitigt. Bei mir war es eher eigene Erfahrungen und so halt. "Na toll! Ist das Deine Antwort? F*ck Dich!" Ne, ne... bin ja noch nicht fertig.*ggg Ich hätte schon den ein oder anderen Tipp parat.*g

1: Haste sicherlich schon sehr oft gehört/gelesen! Akzeptieren was passiert ist. Das was letztes Jahr passierte, oder vor 5 oder 10 oder noch länger... Interessiert niemanden mehr! Das ist fakt. Tatsache! Manche interessiert noch nicht mal mehr, was letzte Woche war. Sie haben es einfach vergessen, abgehakt, erledigt, gelöscht! Die einzige Person, die das noch immer wieder interessiert, bist Du selber! Aber warum ist dies so? Überlege mal für Dich selber, warum(!) dies immer wieder in Deinem Kopf auftaucht! Weil Du damals mit der Situation unzufrieden warst? Das Gefühl hattest ungerecht behandelt worden zu sein? Im nachhinein Dir bessere Reaktionen/antworten eingefallen sind, als Du sie damals geäußert hattest? Oder befindest Du Dich aktuell in einer ähnlichen Situation wie damals und DAS erinnert Dich daran von damals?
(Als Art Warnhinweis: Damals ist Dir das passiert, lerne daraus, damit es NICHT wieder passiert!) Was in der Vergangenheit passierte, kann man in der Gegenwart und Zukunft nicht mehr ändern. Versuch dies zu akzeptieren, hinzunehmen wie es ist.

2: Ein Ereignis aus der Vergangenheit taucht in Deinen Gedanken immer wieder auf. Vielleicht wurde dies Ereignis nicht genügend/ausreichend an Denkkapazitäten freigeräumt? Es handelt sich vielleicht um etwas, was Du Gedanklich nie wirklich richtig abgeschlossen hast! Wo Dein Gehirn oder eher Dein Unterbewusstsein Dir damit sagen will: "Widme Dir mehr Zeit zu diesem Thema, da dies nie zur vollen Zufriedenheit durchdacht wurde!" Im Sinne von: "Ey, Alter! HALLO! Hey! A*schloch! Hier bin ich! Ich will Aufmerksamkeit, Du Wi*hser! Beachte mich mal Du S*hwanzlutscher!" In diesem Falle, versuche mal folgendes: Nimm Dir mal eine Stunde Zeit (am besten ruhig ne Woche lang!) und konzentriere Dich auf dieses Problem/Erinnerung/Gedanken! Ruf Dir die betreffende Situation von damals in Erinnerung. Und dann, stell Dir mal vor, wie es gewesen wäre, wenn Du anders reagiert hättest! Und das genauso so (Bildlich, Dialoge, Tätigkeiten), als wenn es wirklich so abgelaufen wäre! Und dies ruhig in verschiedenen Versionen. (Beispiel: Mal als Amokläufer, mal als Diplomat, mal als Milliardär, mal als Fremdsprachenkünstler, mal als beliebtester Mensch in der Heimatstadt, mal als Politiker, mal als derjenige der Du damals warst ABER mit mehr Selbstbewusstsein und/oder mit dem Wissen von Heute, und so weiter halt...) Der Hintergrund dabei ist wie folgt: Dein Unterbewusstsein registriert die hohe Beschäftigung zu diesem betreffenden Thema und verarbeitet es halt. Es kann dann dadurch passieren, dass Dein Unterbewusstsein dadurch das Gefühl bekommt, das diesem Problem genügend Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt wurde, um es ad Acta zu legen.

3: Ich habe Einschlafprobleme und dies schon seit Jahren. Im Bett denke ich über alles Mögliche nach. Den aktuellen Tag! Was mich letzte Woche genervt hatte. Das mir vor ca. 2 Jahren ein Rentner den Fahrradweg mit seinem Rad versperrt hatte, behauptete das er ein Recht dazu hätte und mir einen Unfalltod wünschte! Während ich respektvoll ihm gegenüber ihm geblieben war (von Anfang an) und im Nachhinein eher mir dachte, das dieser alte Sack eher ein "Ich brauch Aufmerksamkeit, weil ich als Rentner nichts mehr Wert bin und daher Hilfspolizist spiele um Beachtung zu erhalten!" Und mir hinterher die passende Antwort einfiel, nämlich: "Nur ein Asoziales Obera*schloch, wünscht anderen den Tod, Du W*chser!" Und dies knallhart und bestimmend im Sinne von, das keine Wiederworte geduldet werden! Also nicht wie ein schüchternes Mädel, sondern wie ein Diktator (Friss oder Verrecke!)! Punkt 2 hat mir dabei gut geholfen!*g Aber versuch folgendes mal ruhig aus. Nimm Dir nen MP3 Player mit ins Bett. Schalte beruhigende Musik ein un/oder ein Hörspiel Deiner Wahl ein (Bei mir sind es die Drei ??? und zwar die ersten 37 Folgen mit Original Musik von damals) und Konzentriere Dich völlig auf dieses Hörspiel. Alternativ/zur Unterstützung trink auch ruhig eine Tasse Milch mit Honig vor dem Schlafengehen und/oder dazu eine Tablette Baldriantablette und/oder noch dazu 1 oder 3Tabletten Melatonin. Dies kann das Einschlafen beschleunigen, aber garantiert KEIN Durchschlafen, laut meinen Erfahrungen!

4: Es gibt bestimmte Dinge/Punkte, die einen reißen, anstacheln. Manchmal ist es nur ein einfacher Satz oder gar ein Wort, das einem den Rest des Tages/Woche verfolgt. Oder ist es vielleicht doch eher die Art der eigenen Reaktion in dieser Situation, weil man sich über sich selber deswegen ärgert? Irgend wann hat es bei mir gereicht. Und wenn ich das Gefühl hatte, das man mich unfair behandelte oder gar absichtlich ärgerte... ich machte dann ne 180Crad Wende. Aus dem lieben und netten/hilfsbereiten Pjotre, wurde dann ein Tyrann, der Dir die Meinung geigt und dies so, das wenn Du es wagen solltest mir Widerwort zu liefern, Du dann erst recht einen Zorn zu spüren bekommst!!! Ich kann mich in meiner eigenen Wut weiter hineinsteigern, selbst wenn Du rein gar nichts machen solltest. Ich kann mich also alleine und unabhängig weiter anheizen! Und in solch einem Momenten sind mir die Konsequenzen für mich s*heißegal! Ich habe in meinem Leben schon Gesellen die Meinung gegeigt! Ich habe mit Meistern mir laute Wortgefechte geliefert wo DIE dann das Feld freiwillig geräumt haben und ich weiterhin 6 Monate noch in der betreffenden Firma beschäftigt war und das nach wie vor als Leiharbeiter! Ich hab sogar mal meiner Obersten Chefin die Meinung gegeigt, und ich war nur befristet angestellt und wurde später für 2 weitere Jahre übernommen. Selbst meine derzeitige Vorgesetztin, habe ich schon zwei mal lautstark die Meinung gegeigt! Selbst meinem besten Kumpel habe ich früher öfters ne lautstarke Standpauke gehalten und dabei war es mir s*heißegal, ob 5 andere Freunde um mir herumstehen oder 100 Fremde Personen! Seine Antwort dazu: "Ich habe Angst, das Du eines Tages mal Amok läufst!" Von anderen habe ich auch schon mal gehört: "Ich hatte echt Angst um mich, ABER auch um Dich! Das Du etwas tust, was Dir schade wird! Für den Rest Deines Lebens!" Wenn ich wütend bin, dann sind mir die Konzequenzen s*heißegal! verliere ich dadurch meinen Job? Egal! Ich hab gezeigt, das ich nicht alles mit mir machen lass und das alles seine Grenzen hat! Verliere ich eine Freundschaft? Egal, dann war diese "Freundschaft" eh keine Richtige und wenn doch, dann wird sich das wieder einpendeln! Ich bin zwar nett und freundlich und hilfsbereit! Keine Frage. Wer aber denkt, deswegen mich unterschätzen zu müssen, den hole ich schnell auf den Boden de Tatsachen zurück und zeige ihm/ihr/es dessen Grenzen auf! Bildlich gesprochen, wenn ich wütend bin: Ich nimm ne Knarre, baller das Magazin auf die betreffende Person leer, lade nach und baller das zweite Magazin leer! Und dann fange ich erst an, an Beruhigung zu denken! Und da mache ich keine Ausnahme. Egal ob bester Kumpel, Meister, Vogesetztin, Chefin oder Bahnhofspenner! Mir geht es dann ums Prinzip und nicht um zu kuschen und den Bimbo zu spielen, en andere gerne hätten! Wenn ich dann dadurch 6v oder 9 Monate lang Arbeitslos bin, dann ist es halt so, weil DIE einfach asoziale A*schf*cker waren und ich mir dies nicht gefallen ließ! Nur wer die Menschen so behandelt, wie man selber gerne von denen behandelt werden möchte, heißt dies nicht(!), das man sich ALLES gefallen lässt!!! Das heißt jetzt NICHT, das Du ebenso werden musst! Nein! Aber man muss leider oft anderen zeigen, wo deren Grenzen sind! Sonst denkst Du noch im Jahre 2045 über eine Unterhaltung von 2021 nach! Die weder Dir noch sonst jemanden etwas bringt, außer Dir schlechte Laune und eine schlechte Nacht!

5: Versuch in Deiner Freizeit Entspannungen zu finden und/oder etwa, was Dich Geistig/Gedanklich auf andere Dinge bringt, Dich aber nicht stresst. Etwas, was Dir Spaß macht. Oder überlege Ernsthaft über Stundenreduzierung nach! Oder: Falls es einen Kollegen gibt, der sich Dir gegenüber meint auszuspielen wie ein "ICH bin das wichtigste in der Firma und wenn ICH sage, ich brauche diesen Stempel und das schon Gestern!" Deine Antwort/Verhalten: "Dann hätest Du ihn besser Vorgestern bestellen sollen. Ich bestelle ihn, aber ist da, wenn er dann da ist!" Wenn bei mir jemand so auftritt, dann behandle ich ihn erst recht mit Langsamkeit, um ihm zu signalisieren: "Freundchen, ich lebe nicht um Dir zu dienen! Du bist nichts besseres, nur weil Du Dich dafür hälst! Du wischt Dir Deinen A*sch ebenso mit Klopapier ab, wie alle anderen, weil Du wie alle anderen bist! Wenn Du Dich allerdings für was besseres hälst, dann biste eher schlechter als alle anderen! Nur weil Du sagst: "Ich bin hier, bediene mich!" Nehme ich Dich eher als letzten dran!" Oder so ähnlich.*fggg

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder weiterbringen. Alles gute Dir und lass Dich nicht unterkriegen!

Naja, was das mit "was denken die anderen" betrifft hilft vielleicht der Gedanke, dass andere wirklich nicht auf dich fokussiert sind. Versuch dich daran zu erinnern, was dir an deinen Mitmenschen heute oder vor einer Woche aufgefallen und im Gedächtnis geblieben ist. Wahrscheinlich nicht viel. Den anderen geht es genauso. Die Antwort auf die Frage "Was denken sie über mich?" ist in den meisten Fällen also "Gar nichts".

Schreibs auf! Leg den Zettel in eine Schublade! Mach die Schublade zu! - dann kannst du morgen weiterdenken.

Mir geht es oft genauso.. 🙈 Zum Teil kommt es mir selbst schon lächerlich vor. Aber ich komm aus meinem Gedanken-Labyrinth dann nicht mehr raus. Sport hilft zum Teil aber auch nur ne Zeit lang.

Annaz987u  05.06.2021, 00:09

Bei mir auch

Würde mich auch interessieren, hab auch das Problem. Das kommt in Pubertät oft