Wenig trinken schlecht für die Augen

7 Antworten

Mich haben vor einiger Zeit beim Autofahren plötzlich immer alle Lichter geblendet. Ich bin dann zum Augenarzt. Er hat gesagt, meine Iris wäre durch zu wenig trinken ausgetrocknet. Und in der Tat, ich hatte durch meine Arbeit immer nur Kaffee getrunken, aber sonst nichts. Habe dann 1 Woche lang 3 Liter Wasser am Tag getrunken und die Blendempfindlichkeit verschwand. Bin dann kurze Zeit später wieder in den gleichen Trott verfallen und habe wieder nur Kaffee getrunken, aber sonst nicht viel anderes. Daraufhin ist meine Tränendrüse ausgetrocknet und ich bekam grosse Probleme mit trockenen Augen. Habe daraufhin wieder 3 Liter am Tag getrunken und die Probleme verschwanden; diesesmal jedoch erst nach einigen Wochen.

Das Auge benötigt unbedingt Wasser, schließlich ist es auch wichtig dass deine Augen immer mit Tränenflüssigkeit befeuchtet werden. Das du zu wenig trinkst ist eindeutig, dass habe ich auch manchmal, wenn ich zu wenig trinke, dass meine Augen alles nur noch sehr schwammig erkennen und brennen tut es auch. Du musst auf jeden Fall was trinken, stell dir am besten immer ´ne Flasche Wasser hin, damit du weisst vwieviel du am Tag in etwa getrunken hast und versuche möglichst eine 1,5 Liter Flasche mindestens auszutrinken. Das ist wirklich wichtig auch für dein Kopf und um klare Gedanken zu behalten.

Wasser tut für alles gut. Gewöhn dich daran am tag mindestens 2 liter wasser zu trinken. Ob das mit den augen zu tun hat kann ich dir nicht sagen.

Ja. Aber nicht nur für deine Augen. Trink doch einfach mehr, wenn du schon weißt, dass du das solltest. Vielleicht hilft es, wenn du nicht nur Wasser trinkst, sondern einen Schuss Trauben- oder Apfelsaft reintust. Ich trinke davon automatisch mehr als von purem Wasser.

Zu wenig trinken ist immer schlecht, wer weiß worauf es anschlägt. Vielleicht hast Du auch eine Pollenallergie.