Wenig fps trotz rtx 3070, woran liegts?

4 Antworten

Iwo hast du n Software Fehler oder iwas scheint Kaputt zu sein. Funktionieren deine Rams noch alle? Deine GPU ist ja toll, aber dein CPU ist schrott, daran liegts wahrscheinlich

norgur  01.01.2021, 20:18

Naja, die Leistung von der CPU reicht aber, dass z.B. Cyberpunk nicht CPU Bound wird. Und "Schrott" ist doch ein klein wenig übertrieben, oder?

zocker96989  01.01.2021, 20:20
@norgur

Sein CPU ist besser als meine aber wenn ich sein GPU mit dem CPU vergleiche... Die GPU bringt kaum was mit der CPU.

norgur  01.01.2021, 20:21
@zocker96989

Ich... Bin mir nicht sicher, ob du weißt, wie das läuft 8n Spielen mit der Zusammenarbeit von CPU u d GPU

IchBinEinJu385
Fragesteller

Meine CPU ist vllt nicht die beste aber nicht Schrott. Meinst du ich sollte Mal die cpu zurückgeben?

Auch wenn du es nicht höhren willst aber guck am besten trotzdem ob alles aktualisiert ist und das nächstemal wenn du deinen PC upgradest hol dir keine gpu die nicht zu deiner CPU passt oder umgekehrt das bringt dann nix.

IchBinEinJu385
Fragesteller

Die GPU hatte ich mir geholt da ich wusste dass die sehr schnell ausverkauft sein wird und außerdem wird die founders edition nicht mehr hergestellt.

Wie warm wird das gute Stück denn? Treiber mal komplett neu installiert?

IchBinEinJu385
Fragesteller

60 grad und auslastung ist immer bei 40% was früher noch nicht so war und ja treiber schon neu installiert wie in der frage gesagt worden ist -_-

norgur  01.01.2021, 20:17
@IchBinEinJu385

Ich checke ab, was du schon probiert hast, mein Freund. Aber weißt was, meine Freizeit ist mir eigentlich zu schade für so ne Pamperei.

Hf beim Troubleshooting.

Grafikkartenauslastung im Task Manager sagt gar nix. Die ignoriert die GPU Core Load. So wie das wirkt ist das sehr sicher ein Software Problem.

Aber ich rate jetzt lieber nix mehr, hast es mir ja in der Frage verboten.

IchBinEinJu385
Fragesteller
@norgur

Ja sorry war vllt eine blöde Antwort aber hatte ja schon gesagt dass ich die Treiber neu installiert hab und auf der aktuellsten Version geupdated. Die GPU Auslastung lese ich mit msi Afterburner ab bzw. Rivertuner (ist auch von msi afterburner)

norgur  01.01.2021, 21:39
@IchBinEinJu385

Wie schauen denn die FPS z. B. In Cyberpunk aus, wenn du auf die von GeForce Experience Empfehlungen gehst? Welche Auflösung verwendest du?

IchBinEinJu385
Fragesteller
@norgur

Verwende 1080p und in GeForce experience werden mir die höchstmöglichen Einstellungen angezeigt

IchBinEinJu385
Fragesteller
@norgur

Okay, hab's gemacht aber das Problem habe ich in jedem Spiel Ausser bisher Rocket League und über habe ich eine GPU Auslastung von 30-50% gemessen mit afterburner

IchBinEinJu385
Fragesteller
@norgur

Wollte später Cyberpunk spielen sobald ich Zuhause bin, dann sage ich es dir und habe noch eine Sache gefunden. In modern warfare hab ich bemerkt, dass meine CPU manchmal plötzlich für mehrere Minuten auf 3,2ghz runtertaktet obwohl boost takt 4ghz allcore ist und 4,3ghz auf einem kern

IchBinEinJu385
Fragesteller
@IchBinEinJu385

Aber sobald die cpu wieder hoch taktet habe ich weiterhin wenig fps (70-100 und üblich 120-160)

Genauere Angabe zum Netzteil wäre ganz gut?Könnte man gucken ob das reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware
IchBinEinJu385
Fragesteller

500w riotoro builders edition

LordSchroeder  07.01.2021, 15:55
@IchBinEinJu385

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber wenn du noch nicht storniert hast, versuche es definitiv mit einem neuen Netzteil. 500 watt 80 plus white ist schon sehr wenig und ich glaube, dass das nicht reicht und deshalb taktet die gpu wahrscheinlich runter!!!!

LordSchroeder  07.01.2021, 15:57
@LordSchroeder

Würde das versuchen, wenn das nicht klappt, dann liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte selber.