Wen würdet ihr zum ESC schicken?

4 Antworten

Das primäre Kriterium ist nicht die Auswahl eines bekannten Künstlers oder einer angesehenen Band, es ist vielmehr der Song, der passen muss. Das konnte man bei der Sendung letzte Woche sehr schön sehen. Käärijä hat viel positive Resonanz erhalten und somit viele Stimmen für Finnland geholt (der Song war beim Zuschauervoting mit Abstand am erfolgreichsten). Das lieg aber nicht am Bekanntheitsgrad des Sängers, sondern an dem recht eigenwilligen und doch sehr eingängigen Titel und natürlich an der Performance, die deutlich mehr Originalität und Dynamik hatte als der statische Auftritt der deutschen LostBand.

Irgendeinen Act, den nicht der konservative NDR mit seinen Bediensteten in deren staubigen Büros "gecastet" hat, sondern einen Musiker bzw. eine Gruppe, den/die ein echter Showprofi aussuchte, gestützt von einem Publikumsvoting. Konkrete Beispiele ... fallen mir keine ein. Man bräuchte eine Auswahl um sagen zu können, den finde ich gut und der könnte auch geeignet sein.

Größen wie Rammstein und Co. sind total unrealistisch, die geben sich so etwas nicht & haben es auch nicht nötig - und Dieter Bohlen hätte zwar Chancen durch sein Ansehen in Osteuropa (der Name fiel auch schon irgendwo, das greife ich nur mal auf so am Rande), aber der ist auch schon fast 70 ... und so richtig viele unverbrauchte und noch nicht zu alte Stars, wo man sagt, die könnten das machen und sind trotzdem keine Eintagsfliegen, gibt es nicht. Tim Bendzko vielleicht? Der hätte Potenzial, finde ich und er singt deutsch - auf den Versuch käme es mal wieder an, andere singen ja auch in ihrer Heimatsprache.

Irgendein vom NDR "entdeckter" weitestgehend talentfreier Newcomer, der von der Uni ins Rampenlicht wechselt und sich kurzzeitig wie ein richtig großer Star fühlen darf, ist davon abgesehen zwar sicher dankbar für "diese einmalige Chance" und freut sich über den Ruhm als Kurzzeit-Berühmtheit und C-Promi, der irgendein völlig belangloses und austauschbares Liedchen trällern darf, aber da sieht man ja, was draus wird. Den letzten nennenswerten Teilerfolg verbuchte meines Wissens nach Roman Lob - aber was macht der eigentlich?!

Woher ich das weiß:Hobby
Rollergirl1406
Fragesteller

Mir fällt auch tatsächlich niemand ein, den man hinschicken könnte. Entweder sie sind schon berühmt und würden eh nicht mitmachen. Oder sie haben kein Talent. Ich hoffe einfach, dass in den nächsten Jahren mal wer cooles gefunden wird, der auch auf Deutsch singt. Alles auf Englisch find ich echt langsam zu viel. Finnland hat ja dieses Jahr gezeigt, dass es auch möglich ist, aufzusteigen, obwohl man in seiner Heimatsprache singt

Bekannte Bands wie Rammstein würden da sowieso nicht mitmachen. Wenn ich jemand “realistischen” nennen müsste, fänd ich zb Jeremias ganz nice

niemanden!
Ich würde den Unsinn einfach mal sein lassen!

0 Punkte für Deutschland weil Deutschland gar nicht mit macht