Wen mögt ihr am liebsten allgemein im The Witcher Universum?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hexer 100%
Monster 0%
Elfen 0%
Magier 0%
Drachen Borch Drei Dohlen 0%
Gestaltwandler 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kompliziert und kommt sehr sehr stark auf das Medium an sich an. Ich meine... ich hab die Bücher gelesen (wobei das außer bei Band 1 und 2, die ich grade wieder bei mir rumliegen habe, schon etwas her ist), Witcher 2 und 3 gespielt und die Serie gesehen und in allem kommen ja wieder andere Handlungsstränge rein und andere Schwerpunkte werden gelegt,

Wenn man nach Lieblingsfiguren ginge, dann müsste ich vermutlich Geralt nennen, wenn es wirklich darum ginge EINE rauszusuchen, einfach weil der durch alle Arten von Medium eine relativ stabile Leistung abliefert (IST aber halt auch die Hauptfigur)
Ansonsten hält sich das mit den Hexern, die mir sympathisch wären doch sehr in Grenzen. Okay, Vesemir ist ganz nett und wie Geralt mit seinen Kumpels Yennefers Klamotten geklaut und versucht hat die Loge der Zauberinnen zu kontaktieren war schon klasse, aber den Witchern an sich kann ich insgesamt eher wenig abgewinnen.

Dann gibt es die Monster, aber mit denen habe ich offen gestanden eigentlich nie sonderlich viel emotional zu tun. Die sind halt gut ausgestaltet und haben durchaus ab und an auch Coole Hintergrundgeschichten. Ich meine... grade in den Spielen hat ja gefühlt jede Mitternachtserscheinung oder Pestmaid eine tragische Hintergrundgeschichte (man denke nur an den Rattenturm), aber ich bin jetzt nicht von jedem Nekker emotional bewegt... und in den Büchern und der Serie ist das jetzt auch nicht so. Also klar, da gibt es schon so einiges und die Dinger sind schon gut gemacht und alles... aber im großen und ganzen... auch nicht mein Fall.

Die Elfen haben mich offen gestanden NIE wirklich interessiert. Die sind mir auch in der Serie irgendwie denkbar unangenehm, einfach weil viel zu VIEL Fokus auf diese Elfen und Elfenfeindlichkeit gelegt wird. Kommt in den Büchern auch vor, aber dieses ganze Drama von wegen 'Yennefer ist eine Viertelelfe' geht mir einfach SO sehr auf den Wecker... nope, nicht mein Ding.

Drachen... wie viele lernt man da kennen? Den Drei Dohlen Typ mit seinen Begleiterinnen (Villentretenmerth oder so ähnlich? Irgendwas gabs da als Gwent Karte) und ich meine mich im zweiten Spiel auch noch an eine Dame zu erinnern... Saskia?... die mir der 'Favourite Type of Magic' Sache mit Philippa Eilhart? Kurz gesagt... irgendwie bin ich in der Drachen Sache, glaube ich emotional nicht so drinnen...

Aber da wir grade bei Zauberinnen sind... ich denke auf die fällt meine Wahl. Nicht, weil die irgendwie im besonders zartfühlende, sanfte Wesen wären (denn nein, das sind sie ganz klar nicht), aber ich denke das hat einfach was damit zu tun, dass das so die erste 'mächtige' weibliche Figur war, mit der ich im Witcher Spiel kontrontiert wurde... und offen gestanden mag ich Yennefer auch irgendwie ziemlich, so bissig sie manchmal sein kann. Im Spiel kam dann noch Triss dazu und gefühlt die halbe Loge und irgendwie fand ich die allgemein ganz cool. Eben intelligente, wortgewandte, mächtige Frauen. Dann hab ich die Serie geschaut, wobei letztlich Tissaia irgendwie meine Lieblingsfigur wurde (vermutlich weil ich einfach diese Charaktertypen mit einem übermaß an unnötiger Mutterliebe für verwirrte Piglets abfahre (plus Bonuspunkte dafür, dass sie Yen ein paar mal eins reingewürgt hat, weil ich im Endeffekt die Bücher schon gelesen habe und dementsprechend WUSSTE, dass Yenna nicht dauerhaft so süß und unschuldig bleibt, sondern irgendwann ein ziemliches Miststück wird und ich sie dementsprechend auch dauerhaft so gesehen habe).
Und im Buch finde die die Zauberinnen im Allgemeinen auch nicht übel. Also... klar, nicht nett, sanft und empathisch und so (Tissaia ausgenommen... die wirkt eigentlich ECHT nett und besonnen, auch wenn sie gefühlt den Großteil ihrer Passagen im Buch damit verbringt ihre Ärmel zurechtzuziehen und Gläser, Schmuck und Kerzenständer zurechtzurücken... und Rita vielleicht auch nicht, die wirkt insgesamt in der Loge noch am ehesten ethisch korrekt), aber sie sind im Großen und Ganzen okay.
Und Yennefer ist halt eben eine starke weibliche Hauptfigur, die es wenn sie in Topform ist, schafft, Geralt mit einem Brief komplett fertig zu machen, der einfach der gipfel des Passiv-Aggressiven ist (Ist glaube ich auch eine meiner liebsten Stellen in Band 1).
Über die moralische Orientierung mancher Zauberinnen muss man sich natürlich auch kritisch äußern (und das nicht zu knapp), doch insgesamt denke ich, dass die durchaus für mich von Interesse sind.

Kurz gesagt... ich glaube die Zauberinnen insgesamt, die Magier im großen und ganzen, zumal wir ja in den Büchern auch noch Vilgefortz als einen der Hauptantagonisten in Hinsicht auf Yennefer-Geralt haben. Zudem bekommt man von denen m.E. einfach auch ziemlich viel mit.

Dementsprechend würde ich schon den Magiern den Zuschlag geben, einfach weil eine größere Gruppe abgefragt wird. Geralt als Hexer ist bei mir natürlich auch relativ weit vorne mit dabei, aber das wäre dann vermutlich einfach eher die Einzelperson.

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Woah vielen, lieben Dank für diese ausführliche Antwort und deine investierte Zeit dafür! ❤️😲😶😊

Ja bei den Hexern würde mir auch nur Geralt, Eskel und Vesemir einfallen.

Naja bei den Elfen ist das echt schwierig hart. Ich mag Vilavandre sehr. Francesca und die andren sind mir zu hochnässig.

Wobei es bei Franschecsa auf die Situation drauf ankommt. Aber das mit dem Dorf das war mir zu viel des Guten😭🥺😵😕

Vorallem sind auch nicht besser als die Menschen über die sich so aufregen. Aber das mit dem Baby fand ich auch zu heftig genauso wie mit Eskel das ging gar nicht! Hätte manches nicht sein müssen. Und das neue Pferd passt nicht zu Geralt finde ich persönlich.

BeviBaby  10.08.2022, 21:09
@ElbenFan

Wie gesagt... die Elfen sind allgemein nicht so ganz mein Fall. Ich finde die Storyline an sich auch einfach ein bisschen zu sehr ausgewalzt und das mit dem Baby ging mir eigentlich nur auf den Zeiger, weil das schon wieder so... ich weiß nicht...

Ich meine... ich bin gewöhnt, dass die Elfen KLAR unterdrückt sind, aber eben auch keine Heiligen (so wie gefühlt nichts in dieser Welt rein gut ist), die sind an und für sich eigentlich auch relativ hinterhältig, wenn sie mal die Gelegenheit dazu haben... was man ihnen vielleicht nicht verdenken kann, aber dann geht mir die Darstellung auf die Nerven.

Wie gesagt... mit dem Elfen Plot bin ich nicht so recht warm geworden, aber ich bin auch kein großer Fan von Ciri und mit Yennefer hab ich in Staffel 2 auch so meine Probleme. Allgemein war die ganze zweite Staffel nicht so mein Fall. Insofern... ja, Eskel war auch so ein Punkt, wo ich mal wieder dachte 'was soll das denn jetzt'. Da hatte ich glaub ich ab irgendeinem Punkt auch nicht mehr die Muße mich noch über Geralts Pferd aufzuregen😅😅😅

Ich bin offen gestanden auch gespannt, was sie aus der 3. Staffel machen werden. Ich meine... das soll ja eigentlich Band 2 der Buchreihe sein und insofern sehe ich dem eher so mit gemischten Gefühlen entgegen.