The Witcher (Staffel 3): "Neutralität verschafft dir keine Statue". Was meint Geralt damit?

2 Antworten

Also damit ist nun mal gemeint das dich niemand Feiern wird weil du Neutral geblieben bist.

Zum Beispiel in der Gesamten Geralt Geschichte im the Witschef will er eigentlich immer nur Neutral sein aber es ist eben das was alle anderen an ihm Hassen. Es erweist sich nämlich immer als das Schlechteste was man machen kann. Da jede Seite die Neutrale auf ihre ziehen will.

In Star Wars gab es ja auch die Message man hat die Wahl einer von zwei Seiten sich anzuschließen und wenn du keine wählst bist du der Feind von beider

Die Aussage hat jetzt nichts direkt mit der Witcher Welt zu tun.

Statuen werden für Helden oder berühmte Leute errichtet. Wenn sich also z.B. jemand Ruhm auf dem Schlachtfeld verdient und so im eigenen Land zum Helden/zur Berühmtheit wird oder heldenhaft in der Schlacht stirbt. Für das verfeindete Land ist diese Person aber das genau Gegenteil eines Helden und somit kann solcher Ruhm auch Feindseligkeit auf sich ziehen und solche Feinde wollen einen eher tot sehen.

Leute die sich bei Konflikten neutral verhalten erlangen hingegen keinen Ruhm und ihnen wird keine Statue zu ehren gebaut.
Dadurch das man sich aber neutral vergällt zieht man eher weniger die Feindseligkeit von anderen auf sich. Es wollen also weniger Leute einen tot sehen, was einem hilft nicht so schnell zu sterben/am Leben zu bleiben.