Wen hat der Prophet Amos kritisiert?

2 Antworten

Das Volk hatte wieder einmal mehr ihren Gott und Gesetzgeber JEHOVA verlassen. Immer wenn dies geschah, erweckte Jehova einen oder manchmal auch mehrere Propheten, gegen diese sie ebenso vorgingen. Er prophezeite im 10 Stämme-Reich, das mit den leiblichen Verwandten, den Ammonitern und anderen Völkern unter Jerobeam dem Götzendienst verfallen war. In 3:7 erklärt er, dass Jehova nichts tun wird, bevor es nicht seinen Propheten mitgeteilt hat. Das bedeutet, dass sie in seinem Namen das Urteil verkündeten. Es gab aber Hoffnung, die er in 8:11 niederschrieb:

Jehova wird Hunger auf die Erde senden. Nicht nach Brot, sondern (geistig) sein Wort wieder zu hören, um danach zu handeln. - Das geschah das erste Mal nach Jesu Himmelfahrt. Und jetzt noch einmal am Ende dieses Weltsystems. Diesen Auftrag erhielt auch der Prophet Joel. - Joel 2:28,29