Wer glaubt ihr hat es verdient Community Experte zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig du!!!🖤🖤🖤💗💗💗💜💜💜

Du gibst dir immer Mühe mit deinen Antworten!!Du schreibst manchmal sogar Predigten😂Du nimmst dir auch viel Zeit dafür🖤🖤🖤💗💗💗💜💜💜

Deine Antworten sind immer hilfreich und respektvoll🖤🖤💗💗💜💜

Also GF macht Fluffy794 zu einer Community Experte!!!

MooncatSoLf623
Fragesteller

DANKEEEE🖤🖤🖤🖤🖤🖤💗💗💗💗💗💗💗💗💜💜💜💜💜💜💜💜💜 Ne war aber schonmal gesperrt weil ich viele Nutzer gemeldet habe dann wurde ich selber von denen gemeldet... ich glaub GF will mich nucht zum Community Experte machen, weil ich scgonmal gepserrt wurde

Community Experte zu sein ist aber auch nicht wichtig!

Was nur wichtig ist sind Wichtige Personen🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜

ruhrgur  05.06.2023, 12:19
@MooncatSoLf623

Zur Prüfung der CE-Voraussetzungen gehören u. a. auch sprachliches Niveau und Stil. Nur einmal als kleine Anregung: Dutzende Emojis in Antworten zu verwenden ist alles andere als barrierefreundlich.

Janed876  05.06.2023, 12:41
@ruhrgur

Die Frage war wer Sie denken das Community Experte verdient hat, nicht was sie in den Kommentaren geschrieben haben.Ich sehe nicht das Problem wenn man emojis verwendet.

ruhrgur  05.06.2023, 12:46
@Janed876

Erstens brauchst Du hier niemanden zu siezen, zweitens habe ich das Problem bereits benannt: Das Ganze widerspricht der Barrierefreiheit und macht Inhalte weniger zugänglich. Wer als Experte auftritt sollte sich bewusst sein, dass seine Inhalte auch oft von externen Person über Suchmaschinen gefunden werden und sich nicht ausschließlich an den FS persönlich richten. Der Beitrag oben würde mit einem Screenreader beispielsweise wie folgt zu lesen sein:

DANKEEEE schwarzes Herz schwarzes Herz schwarzes Herz schwarzes Herz schwarzes Herz schwarzes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz wachsendes Herz lila Herz lila Herz lila Herz lila Herz lila Herz lila Herz lila Herz lila Herz lila Herz Ne [...]

Das war im Übrigen nur eine höfliche Anregung, warum man darauf mit "Wtf" reagieren sollte, erschließt sich mir nicht. Der Umgangston gehört im Übrigen auch zu den Dingen die geprüft werden ;-)

MooncatSoLf623
Fragesteller
@ruhrgur

Ich habe mit "Wtf" geantwortet, weil ich nicht verstanden habe was du mit den Emojis meinst:-)

Janed876  05.06.2023, 12:52
@ruhrgur

Ich kenn ihre Antworten.Sie hat noch nie nur emojis getan oder so.Ich weiss das sie sich meistens sehr mühe gibt mit ihren Antworten.Es gibt natürlich auch Fragen wo man nicht eine lange Nachricht geben kann.Wenn Sie solche Antworten schreiben dann würde ich Ihnen empfehlen das nochmal zu überprüfen.

ruhrgur  05.06.2023, 13:01
@Janed876

Ich habe dir am Kommentar oben bereits gezeigt, wie dieser für blinde und sehbehinderte Menschen zu lesen wäre. Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass die Person hier Antworten schreiben würde, die ausschließlich Emojis enthalten würde, ich habe lediglich bemängelt, dass die Person diese übermäßig einsetzt und dadurch die Leserlichkeit ihrer Beiträge erheblich erschwert.

Wer CE werden will, sollte auf so etwas Wert legen. Im Weiteren sind noch folgende Punkte von primärer Bedeutung:

  • Fachliche Korrektheit (sofern für das Expertenthema nachprüfbar)
  • Sprachliches Niveau von Antworten
  • Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Satzbau
  • Formatierung von Antworten, sinnvolle Gliederung, usw.
  • Achtung des Urheberrechts und des sonst geltenden Rechts
  • Einhaltung von Richtlinien und Netiquette
  • Allgemeiner Umgangston

Im Punkto Urheberrecht verweise ich im Übrigen auch nochmal auf die Profilbilder von euch beiden. Das seid augenscheinlich nicht ihr selbst, ohne Zustimmung des Urhebers des Bilder und der abgebildeten Person wäre eine Nutzung als Profilbild widerrechtlich.

Wie ich bereits sagte: Das Ganze sollte ein kurzer Tipp für die Person sein, weil diese ja offenkundig beabsichtigt, einmal CE zu werden. Ob er angenommen wird oder nicht ist nicht meine Sache, für eine ewige Diskussion habe ich aber weder die Zeit noch erscheint mir diese sinnig.

SalmasWelt  16.06.2023, 16:27
@ruhrgur

Ich stimme dir zu. Übrigens sind nicht nur die Emojis das Problem, ein Blick in die Rechtschreibung ihrer Sätze und du wirst es verstehen..

MooncatSoLf623
Fragesteller
@SalmasWelt

Es ist zwar 7 Moante her, aber kurze Erinnerung:

Ich vertippe mich sehr viel und habe auch leider meine Autokorrektur nicht an. Manchmal achte ich auch nicht auf die Rechschreibung, aber ich versuche mich möglichst weniger zu vertippen und auf die Rechschreibung zu achten.

Glücklicherweise liegt die Entscheidung dafür beim CM.

Bei der einen oder anderen Person würde mir schlecht werden, sie als "Experte" sehen zu müssen.

Ansonsten unterschreibe ich den Beitrag von Raoul Zanzara, UserMod Light, er hat es auf den Punkt gebracht.

Wie es PicoSenpai schon ganz richtig formuliert hat: "Ich natürlich."

Aber unironisch würde ich selbst ganz gerne Community-Experte sein. Entweder in den "offensichtlichen" Themen meines Profils Geschichte und Politik oder aber in einem kleineren Thema, wie Star Wars, Crusader Kings 3, etc.

Jedoch kenne ich das Auswahlverfahren und weiß, dass man wenig bis keinen direkten Einfluss darauf hat und man sich einfach gedulden und fleißig antworten muss.

Ich könnte eh ein Teil davon sein, sicher im Thema gutefrage.net.

Dabei sammelte ich schon 50 ⭐, aber bin trotzdem kein Community Experte.

Ansonsten gibt es auch mehrere Nutzer, die ich glaube, dass sie Community Experten wären, meistens mit Janvalperz, Renate2511 ( sie war früher Community Experte an ihrem alten Konto, Renate2804 ), und sicher BlackCat622. Gieselbert1 wäre auch in meiner Liste, aber das lässt sich unendlich aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Gieselbert1  02.05.2023, 20:27

Danke :)

Ich wollte dir nur sagen, dass nur Mods Communityexperten für "gutefrage" sein können. Trotzdem viel Glück 🍀

MooncatSoLf623
Fragesteller

Hii, bin zurück(hab den Namen geändert)

Wollte nur kurz sagen, dass Blackcat622 Community Expertin geworden ist^^.(schon Monate her haha)

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Es gibt meines Wissens ein Anforderungsprofil für einen Experten. Dieses kann man auf der FAQ-Seite nachlesen:

Was ist ein Community-Experte?

„Community-Experte“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich dauerhaft sehr positiv auszeichnen – durch fundiertes Wissen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern.

Der Titel Experte bezieht sich immer auf ein bestimmtes Themengebiet, in dem der Nutzer viele hilfreiche Antworten gibt. Es gibt zum Beispiel Experten zu den Themen „Recht“, „Geschichte“ oder auch „Anime“. Selbstverständlich kannst Du in mehreren Themen gleichzeitig Experte sein.

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.

Ihre Antworten in diesem Themenbereich sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. Die Auszeichnung zum Community-Experten wird ausschließlich durch das gutefrage Team verliehen. Sie erfolgt erst nach einer Prüfung aller Beiträge und kann nicht automatisch erlangt werden.

Was ist das Besondere am Community-Experten?

Als Experte werden Deine Antworten innerhalb Deines Experten-Themas optisch hervorgehoben. Community-Mitglieder erkennen so auf den ersten Blick, dass Du besonders hilfreiche Beiträge schreibst. Der Titel wird natürlich auch in Deinem Benutzerprofil angezeigt – er ist ein Status, der mit viel Ansehen in der Community verbunden ist.

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?

Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:

Nominierung

Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.

Prüfung

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Verleihung oder Ablehnung

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

--

Somit ist es völlig irrelevant, was ich denke. Ich bin mir nur sicher, dass ich auf einen solchen Titel gerne verzichte.